Zweiter Bayernpokal in Augsburg

Beim zweiten Bayernpokal, der in Augsburg ausgetragen wurde, gingen 350 Teilnehmer aus 42 bayerischen Vereinen an den Start. Als Ausrichter stellte sich die Kampfkunstschule Klötzel, eine Abteilung des TC Donau-Lech-Iller, zur Verfügung.

Dass sich so viele Teilnehmer für den Bayernpokal anmeldeten, war für Kampfrichter-Referent Abdullah Ünlübay sehr erfreulich. "Besonders gefreut hat mich aber auch, dass beim Bayernpokal etliche Vereine mit ihren Teilnehmer an den Start gegangen sind, die bisher noch nie beim Wettkampf dabei waren."

Vor dem Beginn der Meisterschaft wurden die Wettkämpfer von BTU-Präsident Reiner Hofer und Vizepräsident Georg Streif begrüßt. Die Aktionen auf den Kampfflächen wurden den ganzen Tag von den Landestrainern Özer Gülec und Nurettin Yilmaz und von Bundestrainer Marco Scheiterbauer beobachtet.  

Die Wettkämpfe wurden auf vier Kampfflächen in den Kategorien Senioren, Jugend und Kadetten für die Leistungsklassen I und II ausgetragen. Da für die Durchführung der Wettkämpfe nur ein Tag angesetzt war, musste Abdullah Ünlübay bei den Senioren die Kampfzeiten auf drei Runden á 1,5 Minuten verkürzen. "Ansonsten hätten wir den Zeitplan einfach nicht einhalten können."

Von Abdullah Ünlübay wurde vor dem Turnierbeginn eine Coach-Besprechung durchgeführt. "Dort habe ich alle Trainer eindringlich darauf hingewiesen, dass ich von ihnen erwarte, dass an den Kampfflächen alle Unstimmigkeiten ruhig und sachlich geregelt werden. An diese Vorgabe haben sich dann wirklich alle Trainer gehalten."

Der Pokal für die Vereinswertung ging mit 125 Punkten an den TC Donau-Lech-Iller, gefolgt vom TSV 1865 Dachau (104 Punkte) und der Tae-Kwon-Do Elite Nürnberg (99 Punkte).