Erfolge trotz Saharahitze bei den Austrian Open Poomsae

Mit Gegnern aus ganz Europa und mit hochsommerlichen Temperaturen hatte die Bayerische Auswahl an Formenwettkämpfern bei den Austrian Open Poomsae am vergangenen Samstag zu kämpfen. Mehr als 200 Teilnehmer aus 10 Ländern kamen in Wien zu diesem A-Class Tournament zusammen. Trotz teilweise schwieriger Bedingungen wie Startverzögerungen aufgrund von EDV-Ausfällen oder der fast einer Sauna anmutenden Temperaturen in der Halle brachte das kleine bayerische Team Medaillen und gute Platzierungen mit nach Hause und sicherten sich am Ende Platz 6 in der Nationenwertung.

Lucy-Marie Wittek errang in der mit am stärksten international besetzen Jugendklasse den respektablen 5. Rang. Tim Clement und Falk Siegle standen ihr in nichts nach und wurden bei der männlichen Jugend Fünfter und Sechster.

Nach ihrem hervorragenden dritten Platz bei den Danish Open bestätigten Lucy und Falk im Paarbewerb diese Leistung und sicherten sich erneut die Bronzemedaille.

44 Starterinnen bildeten das enorm starke Feld bei den Damen unter 29 Jahren. Hier erreichten Daniela Koller und Bärbel Reiner das Halbfinale; die erst kürzlich aus der Jugend aufgestiegene Sophia Scherer konnte sich bis auf den tollen Platz 5 vorkämpfen. 

In der nicht weniger stark besetzten Klasse der unter 29jährigen Herren erreichte Tobias Stadtmüller das Halbfinale. Zusammen mit seiner Paarlaufpartnerin Bärbel verpassten die beiden nach sehr ausdrucksstark präsentierten Formen um Haaresbreite die Bronzemedaille.

Das Team der Damen über 29 Jahre mit Tanya Bussmann, Raffaella Delli Santi und Andrea Gruber errangen in ihrer Klasse eine von zwei Goldmedaillen für das Team Bayern. Das zweite Gold steuerte Landestrainer Michael Bussmann bei, der souverän die Klasse der Herren unter 49 Jahre gewonnen hat. Zwei weitere Medaillen für das Konto des BTU-Teams gewannen dann Raffaella und Andrea in ihrer Einzelklasse der Damen unter 39 Jahre – Raffaella musste sich knapp der Erstplatzierten geschlagen geben, Andrea holte die Bronzemedaille. Tanya sicherte sich einen guten 5. Platz.

Knapp an einer Medaille vorbei platzierte sich auch Vizepräsident Technik Manfred Stadtmüller, der in der Klasse der Herren unter 59 Jahre Vierter wurde.

Nun bereiten sich die bayerischen Formenläufer auf die „Bayerische“ im Juli in Ansbach vor, für einen Teil steht außerdem bereits am kommenden Wochenende der nächste große Termin an: Lucy-Marie Wittek, Samira Stetter, Andrea Gruber, Tanya Bussmann und Raffaella Delli Santi reisen zum Bundeskaderlehrgang nach Warendorf. 

Nach oben