German Open in Hamburg

 

Bei den German Open in Hamburg gingen in diesem Jahr nur 650 Teilnehmer aus ungefähr 40 Nationen an den Start. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurden dieses Mal drei Wettkampftage angesetzt. Gekämpft wurde in der Sporthalle Hamburg auf sieben Kampfflächen, darunter eine Bühnenfläche.

 

Die weiteren Infos vom BTU-Leistungssportkoordinator Marco Scheiterbauer:

Am ersten Wettkampftag der German Open konnte das Team der Bayerischen Taekwondo Union zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille erkämpfen.

Daniel Chiovetta sicherte sich mit Siegen über Großbritannien und dem Gelnhäuser Alexander Müller den Vizetitel in der Gewichtsklasse Jugend A bis 51 kg. Im Finale unterlag er dem Briten Josh Calland.

Roxana Nothaft erreichte ebenfalls den zweiten Platz bei den Damen bis 52 kg. Sie unterlag nach drei gewonnen Kämpfen im Finale gegen Radwa Rada aus Ägypten.

Sergej Kolb erreichte in der Herrenklasse bis 54 kg nach zwei gewonnen Kämpfen das Semifinale. Krankheitsbedingt musste er dann aus dem Turnier genommen werden und erreichte dennoch den dritten Platz.

Burcin Kayhan bezwang im Auftaktkampf Bianca Biricz aus Österreich, ehe sie sich gegen Radwa Rada, der späteren Siegerin aus Ägypten, geschlagen geben musste.

Bei den Damen bis 57 kg unterlag Anna-Lena Frömming im ersten Kampf gegen Asemani Raheleh aus Belgien.

Am zweiten Wettkampftag der German Open präsentierten sich die bayerischen Athleten zwar in guter Verfassung. Leider fehlte dem einen oder anderen das notwendige "Quäntchen" Glück, um eine Platzierung zu erreichen.

Daniel Manz hatte es bei den Herren bis 68 kg nach zwei gewonnen Kämpfen mit dem Brasilianer Diogo da Silva zu tun. Nach einem ausgeglichenen Kampfverlauf musste er sich dem Olympioniken knapp geschlagen geben.

Rabia Gülec präsentierte sich kurz der der Europameisterschaft in Baku in einer guten Fassung und erreicht bei den Damen bis 62 kg nach offensiv geführten Kämpfen das Halbfinale gegen Diana Vazquez Valles aus Spanien. Eine kurze Unaufmerksamkeit kostete Rabia in letzter Sekunde den sicher geglaubten Sieg. Die guten Leistungen der jungen Nürnberger bescherten ihr aber die Bronzemedaille.

Hasan Koca musste bei den Herren bis 63 kg gleich im ersten Kampf gegen den Belgier Bensallah Salaheddine antreten. Der packenden Kampf endete schlussendlich mit 19 zu 10 für den Belgier.

Nach langer Verletzungspause ging Melda Akcan wieder auf die Kampffläche. Sie unterlag der Holländerin Reshmie Oogink.

Vizeweltmeisterin Rhonda Nat bezwang ihre Konkurrentin mit ihrem gewohnt offensiven Kampfstil und dominierte ihre Gewichtsklasse. Rhonda sichert sich unangefochten die Goldmedaille.

Isabel Beckstein holt den Vizetitel und komplettiert den erfolgreichen Tag für die BTU Athleten.

Der stets spektakulär kämpfende Vasilios Katsaros musste sich in der Jugendklasse bis 48 kg erst im Finale knapp geschlagen geben. Kevin Rasch holte sich in der gleichen Klasse die Bronzemedaille.

Unser YOG-Teilnehmer Hamza Adnan Karim startete in der Gewichtsklasse Senioren bis 68 kg. Mit Siegen über Kasachstan und Russland zog der junge Nürnberger ins Achtelfinale ein. Dort unterlag er gegen Hamza Rafik Zohri aus Holland.

Ein gelungenes Comeback gab es für Katharina Weiss. Mit zwei gewonnen Kämpfen über Schweden und Spanien zog sie ins Finale und unterlag erst dort gegen Epangue Gwladys, der Ex- Weltmeisterin aus Frankreich. 

Unsere Olympionikin Sümeyye Manz musste sich im ersten Kampf geschlagen geben. Trotz stets kontrollierten Kampfs unterlag sie der unangenehm kämpfenden Zypriotin Kouttikki. 

Im Schwergewicht musste Volker Wodzich gegen den „Routiner" Zakaria Asidah aus Dänemark antreten. Nach drei ausgeglichenen Runden konnte der Däne den „goldenen Kick“ anbringen.

Fazit der Landestrainer: Wir wollten den Junioren, YOG-Teilnehmern und den EM-Startern die Möglichkeit geben, sich den letzten "Feinschliff" für die kommenden "Großevents" zu holen. Mit den erreichten Platzierungen können wir zufrieden sein - wenngleich wir uns noch die eine oder andere Medaille mehr gewünscht hätten.