Prüfertreff in Fürth

Foto: Sandra Gruber
Foto: Sandra Gruber

Ungefähr 50 der momentan aktiven 67 bayerischen Prüfer kamen nach Fürth, um am ersten Prüfertreff in diesem Jahr teilzunehmen. Als Ausrichter stellte sich der Verein KSG 4 Fürth unter der Leitung von Lisa Rucker zur Verfügung. Der Prüfertreff wurde von Wilfried Pixner, dem bayerischen Prüfungsreferenten, geleitet. Ebenfalls anwesend war Präsident Reiner Hofer, der zu mehreren Themen einige erklärende Worte abgab.

Zunächst ging Wilfried Pixner auf die in Sindelfingen durchgeführte Kukkiwon-Danprüfung ein, zu der 126 Prüflinge antraten. Er erklärte noch einmal, dass es sich bei dieser Danprüfung um eine reine Maßnahme des Kukkiwon handelte, mit der die DTU überhaupt nichts zu tun hatte. Dass die Prüfung in Deutschland stattfand und nicht in einem anderen europäischen Land, war einzig und allein den guten Kontakten von DTU-Präsident Soo-Nam Park zum Kukkiwon in Korea zu verdanken. Die DTU erzielte aus dieser Maßnahme einen finanziellen Gewinn von über 40.000,- Euro.

Auch die Unstimmigkeiten, die nach der letzten Danprüfung in Wendelstein aufgetreten sind, wurden während des Prüfertreffs noch einmal angesprochen. Reiner Hofer distanzierte sich von seinem damals veröffentlichten Kommentar, den er zum Ergebnis dieser Prüfung abgab. Seinen Angaben hatte er dabei nur die Ergebnisse der vergangenen Prüfungen vor Augen. Es wurde vereinbart, dass derartige Probleme erst mit den verantwortlichen Prüfern besprochen werden sollen, bevor eine Veröffentlichung auf der Homepage erfolgt.

Wilfried Pixner fügte an, dass auch er aus dieser Danprüfung gelernt habe. In Zukunft würden deshalb bei Danprüfungen andere Einteilungen stattfinden. Demnächst wird es nur noch Danprüfungen mit maximal zwei Gremien geben, wobei pro Gremium die Obergrenze bei 26 Teilnehmern liegen wird.

Außerdem wird Wilfried Pixner einen Prüferpool mit besonders geschulten Prüfern aufbauen, die eine Danprüfung nach seinen Vorstellungen durchführen können. Die Bewertungsgrundlage soll "freundlicher" werden.

Von den anwesenden Prüfern wurde das Model des Prüferpools begrüßt. Allseits wurde klar hervorgehoben, dass es vor allem auch für die Breitensportler möglich sein muss, eine Danprüfung erfolgreich zu bestehen.