50-Jähriges Jubiläum des TV Garmisch 1868

Am 19. Juli feierte die Abteilung Taekwondo des TV Garmisch 1868 e.V. ihr 50-Jähriges Jubiläum.

1964 wurde der Grundstein für die Deutsche Taekwondo Geschichte in Garmisch-Partenkirchen gesetzt. Die Aufnahme dieser Gruppe von Idealisten in einem bayerischen, altehrwürdigen Turnverein gestaltete sich nicht gerade einfach und kostete den Antragstellern große Überzeugungskraft bei der Vorstandschaft. So berichtete ein Zeitzeuge.

Mit der Grundsteinlegung 1964 beginnt auch die Entwicklung des organisierten TKD-Sports in Deutschland, insbesondere in Bayern. Deshalb waren unter den zahlreichen Ehrengästen auch der Präsident der Deutschen (DTU), Dr. h.c. Soo Nam Park und der Bayerischen Taekwondo Union e.V. (BTU), Reiner Hofer.

Die Vorstandsmitglieder der BTU freuen sich gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern sowie den Verantwortlichen der Abteilung beim TV Garmisch und bedanken sich für die kontinuierliche Mitgliedschaft in ihrem Sportfachverband.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Florian Wipfelder und dem 2. Bürgermeister Wolfgang Bauer zeigten Gruppen der einzelnen Abteilungen des TV Garmisch wie Judo, Sunmudo, Aikido ihr Können.

Nach einer kurzen Pause stand der Part "Ehrungen auf dem Zeitplan. Dr. h.c. Soo-Nam Park verlieh im Namen des DTU-Präsidiums Jürgen Schams den 7. Ehren-Dan. Die Laudatio zu diesem Zeitzeugen hielt Reiner Hofer. Er hob die Verdienste des Jürgen Schams um den deutschen TKD-Sport hervor und betonte, dass Jürgen sowohl Gründungsmitglied der Sektion TKD im Deutschen Judo Bund 1971 als auch der Deutschen Taekwondo Union 1981 und Gründungsmitglied der Bayerischen Taekwondo Union 1982 war. Für seine ehrenamtliche Aktivitäten erhielt bereits die Ehrennadel in Gold.

Ein weiteres herausragendes Mitglied des TV Garmisch, Fritz Keller, wurde mit dem 4. Ehren-Dan der DTU geehrt. Die Laudatio übernahm die amtierende Welt- und Europameisterin Poomsae. Raffaella Delli Santi. In dieser recht emotional gehaltenen Würdigung der Verdienste des Fritz Keller, der im Jahre 2002 seine Karriere als vielfacher Bayerischer, Deutscher und Internationaler Meister beendete, hob Raffaella insbesondere die menschliche und sportlich-faire Seite hervor.

Das neu zusammengestellte Demonstrations-Team der BTU unter Leitung von Vizepräsident Manfred Stadtmüller erhielt großen Applaus zum Abschluss dieser  Veranstaltung mit familiärer Atmosphäre für ihre Vorführung. Den abschließenden Teil moderierte Vizepräsident Zweikampf, Georg Streif.