Danprüfung in Gauting

Eigentlich waren es zwei Danprüfungen, die am ersten Juli-Samstag im Schulzentrum in der Birkenstraße in Gauting stattfanden. In zwei getrennten Sporthallen wurde neben der „normalen“ Danprüfung auch noch eine Danprüfung für die über 40-jährigen Prüflinge unter der Leitung von Prüfungsreferent Wilfried Pixner durchgeführt.

Insgesamt nahmen 41 Prüflinge an der Danprüfung teil, davon standen 15 bei der Ü-40-Danprüfung. Alle Prüflinge mussten am Danvorbereitungslehrgang teilnehmen. Für Wilfried Pixner hat der Danvorbereitungslehrgang mittlerweile eine besondere Bedeutung. „Wer noch nicht ganz das Niveau für eine Danprüfung hat, dem versuchen wir im Einzelgespräch davon zu überzeugen, dass es besser wäre, wenn er erst bei der nächsten oder übernächsten Danprüfung teilnimmt.“ Auf diese Weise wollen wir die hohen Durchfallquoten, die es in der Vergangenheit immer wieder gab, vermeiden.

Obwohl während den beiden Prüfungen nicht immer alles wie geplant funktionierte, konnten am Ende alle Prüflinge die Urkunde für die von ihnen angestrebte Danprüfung in Empfang nehmen.

Vor allem beim Bruchtest standen sich einige Prüflinge auf dem Weg zu einer erfolgreichen Prüfung etwas im Wege. Vor allem beim Kombinationsbruchtest wurden die vermeintlich leichten Bruchtesttechniken oftmals unkonzentriert durchgeführt – mit dem Erfolg, dass das Brett nicht zu Bruch ging.

Bei der Selbstverteidigung wurde von den Prüfern bei einigen Angreifern zwar angemahnt, dass sie ihre Angriffe mit dem Messer oder mit dem Stock nicht allzu deutlich andeuten sollten. Davon abgesehen lagen die gezeigten Leistungen aber voll im grünen Bereich.

„Bei einem nicht erfolgreich durchgeführten Bruchtest müssen immer einige Zehntel bei der Bewertung abgezogen werden“, erklärte Wilfried Pixner. „Diese fehlenden Zehntel können aber durch die vorherigen Leistungen ausgeglichen werden oder auch durch Bonusnoten, die man sich durch Lehrgänge für Lizenzen erwerben kann.“

Am Ende der Danprüfung konnte Prüfungsreferent Wilfried Pixner allen Prüfungsteilnehmern die Urkunde für eine erfolgreiche Danprüfung überreichen.

Fotogalerie (Fotos: Peter Bolz)