Kadetten-Weltmeisterschaft in Baku

Bei der Kadetten-Weltmeisterschaft, die zum ersten Mal für die Altersklasse 12 bis 14 Jahre ausgetragen wurde, gingen auch fünf Sportler aus bayerischen Vereinen an den Start. Insgesamt 574 Athleten aus 65 Nationen kämpften in Baku/Aserbeidschan vier Tage lang in den zwanzige Gewichtsklassen um die Weltmeistertitel. Betreut wurde das deutsche Nationalteam von Bundestrainer Marco Scheiterbauer sowie den beiden Disziplintrainern Nurettin Yilmaz und Özer Gülec.

Der schon seit einigen Jahren anhaltende Zuwachs der enormen Leistungsdichte in allen Altersklassen setzte sich auch bei den "jüngsten" Athleten durch. In der Liste der Medaillengewinner standen am Ende insgesamt 28 der teilnehmenden Nationen. Die bayerischen Athleten konnten sich in Baku leiderkeine Medaille erkämpfen.

Drei der fünf bayerischen Athleten unterlagen in ihrem Auftaktkampf gegen die späteren Gewinner. Auch wenn unsere Athleten diesmal keine Medaillen erringen konnten, wird diesen Athleten die Teilnahme an dieser Weltmeisterschaft für immer als ein besonderes Ereignis in ihrer jungen Karriere in Erinnerung bleiben. Aufbauend auf die gewonnen Erfahrungen und prägenden Eindrücke, die sie mit nach Hause nehmen konnten, wird es ihnen helfen, bei den nächsten Wettkämpfe diese Erkenntnisse in positive Ergebnisse umzusetzen. 

Hier die Wettkampfergebnisse im einzelnen. 

Sebil Kaya 
Sebil Kaya gewann gegen die Polin Sarah Bandurska vorzeitig 13 zu1 Punkten. Im zweiten Kampf stand Sebil der Taiwanerin Chen Jaih Die gegenüber.  Nach anfänglichem Rückstand erzielte die Nürnbergerin Punkt um Punkt. Zwei Sekunden vor Schluss kann sie mit einem klaren Drehkick zum Kopf punkten und den Ausgleich erzielen. Die Punkte werden leider annulliert - und die spätere Weltmeisterin zum Sieger erklärt.

Miguel Floder 
Miguel Floder unterlag im Auftaktkampf gegen den Kasachen Alzanhov Rakhat mit 2 zu 14 Punkten.

Selina Öztürk 
Selina Öztürk gewann ihren Auftaktkampf im Achtelfinale gegen Spanien mit 6 zu 5 Punkten. Danach verliert sie Viertelfinale gegen ihre iranische Gegnerin vorzeitig mit 5 zu 20 Punkten.

Furkan Tutug 
Furkan Tutug verlor im ersten Kampf gegen Korea vorzeitig mit 0 zu 16. Der Koreaner konnte sich am Ende die Goldmedaille erkämpfen. 

Sophia Karamangiolis 
Sophia Karamangiolis verpasst nach einer Niederlage gegen ihre iranische Gegnerin den Einzug ins Viertelfinale. Sie verlor ihre Begegung 4 zu 10 Punkten. Auch die Iranerin holt sich am Ende die Goldmedaille und den Weltmeistertitel. 

WM-Fotos