Austrian Open in Innsbruck

Fazit von Georg Streif, Vizepräsident Zweikampf
Bei den „Austrian Open“, einem G1-Turnier der WTF, das vom 29.5. bis 1.6.2014 in Innsbruck ausgetragen wurde, konnte die Athleten des 12-köpfigen BTU-Teams unter über 1600 Teilnehmer drei Gold- und eine Bronzemedaille erkämpfen. Den Titel gewannen mit zahlreich gewonnenen Kämpfen Hamza Adnan-Karim (He -68 Kilo), Sopia Karamangiolis (K +59 Kilo) und Sibel Kaya (K -41 Kilo). Bronze ging nach drei Siegen an Roxana Nothaft (Da -53 Kilo). Zahlreiche bayerische Vereine konnten ebenso erfreuliche Titel und Medaillen erkämpfen. Alle detaillierten Platzierungen sind unter www.tpps.eu zu finden.

Das Auftreten des BTU-Teams war sehr positiv und das Trainerteam hatte alle Hände voll zu tun. Nachdem krankheitsbedingt Landestrainer Nurettin Yilmaz am ersten Wettkampftag abreisen musste, sprang Assistenz-Landestrainer Sergej Kolb, der am Vortag selbst noch Bronze erkämpfte, am zweiten Wettkampftag ein und unterstützte Landestrainer Özer Gülec und Marco Scheiterbauer, den bayerischen Leistungssportkoordinator. Natürlich unterstützten auch die anwesenden Heimtrainer das Team.

Diese positive Zusammenarbeit sehe ich als eine der Stärken der bayerischen Vereine. Gerade bei der großen Masse und der langen Wettkampftage, die bei diesem Turnier zu bewältigen waren, ist eine gute Zusammenarbeit absolut notwendig. Erfreulich waren die drei Titel, die zeigten, dass die BTU-Athleten auch bei WTF-G1-Turnieren ganz oben mitmischen. Aber auch die Leistungen der anderen zeigten absoluten internationalen Level.

Mit Freude konnten wir den „Wiedereinstieg“ von Helena Fromm beobachten. Sie hat ihren Kampf zwar verloren, war aber in einer Verfassung, die für die Zukunft hoffen lässt.

Mein Dank gilt allen Athleten, Trainern und anwesenden Eltern, die solche Ergebnisse unterstützen.