Bayernpokal in Roth

Fazit von Vizepräsident Georg Streif:

Nachdem kurz vor dem Meldeschluss nur wenige Teilnehmer gemeldet waren, haben wir in einem weiteren Aufruf für Meldungen geworben. Dass es dann über 450 Meldungen wurden, hat alle Erwartungen übertroffen. Auf Grund der guten Organisation konnte der erste Bayernsport trotzdem vor 20 Uhr beendet werden.

Die Leistungen waren vom Anfänger bis Routinier sehr weit gefächert. Alle zeigten vollen und guten Einsatz, um sich für die Bayerische Meisterschaft 2014 zu qualifizieren. Leider haben einige wenige Betreuer oder Eltern ihren Emotionen in unsportlichem Verhalten gezeigt, was einen Hallenverweis nach sich zog und auch in einem anderen Fall für weitere Diskussion im Vorstand führen wird.

Erfreulich war der Einsatz von vielen Vereinen, die für guten Nachwuchs sorgen. Obwohl der Ausrichter, Salvatore Indelicato mit seinem Team und unser Kampfrichterobmann Abdullah Ünlübay mit seinem routinierten Team, besten Einsatz zeigten, war die Halle für diesen enormen Ansturm zu klein.

Um dies in der Zukunft zu vermeiden, wollen wir je nach Hallengröße ein Maximum an Teilnehmer vorgeben und zusätzlich die Turnieranzahl erhöhen. Durch neue Regionalturniere könnte dem in Zukunft entsprochen werden. Mit der 1. Oberbayerischen Meisterschaft ist diese Erweiterung als Pilotprojekt im Mai geplant.

Ich freue mich über die große Resonanz an Teilnehmern bei unseren Turnieren. Da unser großer Landesverband zwar enorme internationale Erfolge vorzeigen kann und wir in der Länderwertung meist an erster Stelle stehen, ist mir jedoch der Anteil an Wettkämpfer immer noch zu wenig ist. Hier würde ich eine noch größere Basis wünschen.