Verlängerungslehrgang zum Thema "Kleinkindtraining"

Am 08.03.2014 fand der erste Verlängerungslehrgang zum Thema „Kleinkindertraining“ in Kaufbeuren statt. Dass es nur 14 Teilnehmer waren, war für die Referenten Michaela Zimmermann und Lisa Rucker etwas schade, aber für die Teilnehmer sehr gut, weil viel Raum für Fragen und Diskussion blieb.

Pünktlich um 10 Uhr starteten wir mit dem Minidrachenkonzept von Lisa Rucker und der Zielgruppenanalyse. Die Teilnehmer bekamen durch einen Film am Schluss noch 40 Minuten Einblick in ein Minidrachentraining, bevor Michaela Zimmermann mit ihrem Konzept der Kampfschlümpfe weitermachte. Die Zeit verflog und um 13.30 Uhr mussten die Teilnehmer zeigen, dass sie teamfähig sind. Je 7 Teilnehmer mussten ein Training für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren organisieren und somit das Gelernte anwenden. Dazu hatten sie zwar Unmengen an Trainingsequipment, das die Referentinnen mitgebracht hatten, aber auch nur 10 Minuten Vorbereitungszeit.

Gruppe 1 sollte eine Einheit von 30 Minuten (Aufwärmen und den Anfang des Hauptteils) gestalten, Gruppe 2 sollte 30 Minuten lang den Hauptteil weiterführen und ein Cool Down mit den Kindern machen.

Die Nervosität war bei den Teilnehmern doch recht groß, denn die meisten hatten mit solch kleinen Menschen keine Erfahrungen. Pünktlich auf die Minute standen dann die „Minimenschen“ in der Halle und hatten erstaunlich wenig Berührungsängste mit so vielen Schwarzgurten. Die Teilnehmer meisterten diese Aufgabe mit Bravour und ihre Sorge, was man denn 30 Minuten mit den Kleinen machen sollte, war völlig unberechtigt. Am Ende rannte beiden Gruppen die Zeit davon. Mit viel Freude waren die Kleinen und die Großen bei der Sache und man merkte Kindern wie Trainern an, dass sie viel Spaß miteinander hatten.

Nach der Feedbackrunde war der Lehrgang dann um kurz vor 16 Uhr vorbei und alle fuhren mit vielen neuen Eindrücken nach Hause. Mitgenommen haben alle: „Auch kleine Kinder können viel leisten und manchmal ist das Training mit ihnen einfacher als mit Schulkindern“. Wer das jetzt nicht glaubt, ist gerne nächstes Jahr wieder zu diesem Lehrgang eingeladen.