Südbayerische Meisterschaft in Gauting

Zum fünften Mal in Folge wurde die Südbayerische Meisterschaft Technik in Gauting ausgetragen. Mit 185 Teilnehmern, die aus 13 Vereinen anreisten, war das Teilnehmerfeld so groß wie die Jahre zuvor. Die Formen wurden auf drei Flächen vorgetragen. Für die Bewertungen standen insgesamt 24 Kampfrichter zur Verfügung.

Pünktlich um 9:30 Uhr wurden die Teilnehmer und Trainer von Vizepräsident Manfred Stadtmüller begrüßt. In seiner Rede bedankte er sich beim Gautinger SC, insbesondere bei Luciano Pregnolato und seinen vielen Helfern, die sich auch in diesem Jahr als Ausrichter zur Verfügung gestellt haben und ihre Rolle als Gastgeber vorbildlich wahrnahmen.

Die Teilnehmer gingen mit ganz unterschiedlichen Erwartungen an den Start. Sicherlich ging es für einige um einen Platz in den Medaillenrängen. Für die meisten stand aber die Qualifikation für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft, die am 19. Juli in Neubiberg ausgetragen wird, an erster Stelle. Manche hatten aber auch ganz kleine Ziele. Für sie war der vorletzte Platz schon ein großer Erfolg. 

Aus der Sicht von Kampfrichterreferent Christian Nuißl, der von Demis Jahn unterstützt wurde, lief die Meisterschaft auch dieses Mal wie am Schnürchen ab. „Da es keine Zwischenfälle gab und alles reibungslos lief, konnten wir unseren Zeitplan ziemlich genau einhalten und die Meisterschaft vor 17 Uhr beenden.“

Während der Südbayerischen Meisterschaft wurde von Vizepräsident Manfred Stadtmüller eine Talentsichtung durchgeführt. Unterstützt wurde er von Tanya Bußmann, der Weltmeisterin und amtierenden Europameisterin vom Polizei-SV Eichstätt. Von seiner „Ausbeute“ war Manfred Stadtmüller begeistert. „In Gauting haben wir sieben Talente entdeckt, die für Vereine an den Start gegangen sind, die man nicht so oft bei Formenmeisterschaften antrifft. Die Jugendlichen werden wir zu einem Talentsichtungslehrgang einladen, der Ende Juli stattfindet.“

Zwei der entdeckten sieben Jugendlichen waren bereits so gut, dass sie Manfred Stadtmüller für die Deutsche Meisterschaft in Dresden anmelden wird. „Wir werden diese Talentsichtung auf alle Fälle bei der Nordbayerischen Meisterschaft fortführen.“

Fotogalerie (Fotos: Peter Bolz)