Oberbayerische Meisterschaft in Kirchseeon

Zur Neuauflage der wieder ins Leben gerufenen „Oberbayerischen Meisterschaft“ kamen über einhundert Teilnehmer aus insgesam zwölf Vereinen nach Kirchseeon. Die Wettkämpfe fanden auf zwei Kampfflächen statt.

Alex Berghammer

Initiator der Oberbayerischen Meisterschaft war Alex Berghammer aus Kirchseeon. Ihm ging es vor allem darum, für die oberbayerische Region ein eigenes Turnier auf die Beine zu stellen. „Ich wollte für den Nachwuchs eine Möglichkeit schaffen, sich bei so einem Turnier zu beweisen und vor allem Erfahrungen bei Wettkämpfen zu sammeln.“ Insgeheim hofft der Abteilungsleiter und Wettkampfcoach des Taekwondo Kirchseeon, dass sich auch in den anderen bayerischen Regionen einige Nachahmer finden, die ebenfalls so ein Turnier durchführen.

Als Ausrichter haben sich die Kirchseeoner einiges einfallen lassen, um ihre Gäste aufs herzlichste willkommen zu heißen. Die Eröffnung wurde mit einer zünftigen Musik der Blaskapelle aus Kirchseeon untermalt. Bei den Eröffnungsreden wurde das Mikrophon von Vizepräsident Georg Streif an Ingrid Golanski, der BLSV-Kreisvorsitzenden für Ebersberg, und danach an Udo Ockel, den Ersten Bürgermeister weitergereicht. Nach einer kurzen Schlussrede von Alex Berghammer wurde die erste Oberbayerische Meisterschaft offiziell eröffnet.

In einigen Gewichtsklassen war nur ein Teilnehmer gemeldet. Um den gemeldeten Teilnehmern die Möglichkeit zu einem Wettkampf einzuräumen, verabredeten die Vereinstrainer unter der Moderation von Vizepräsident Georg Streif, Freundschaftskämpfe durchzuführen. „Da die Absprachen mit den Trainern wirklich sehr gut liefen, konnten am Ende die meisten Teilnehmer ihr Können auf der Wettkampffläche zeigen“, erklärte Georg Streif.

Mit 124 Punkten konnte Taekwondo Kirchseeon die Vereinswertung für sich entscheiden und bekam damit auch den Wanderpokal überreicht, der im nächsten Jahr wieder ausgekämpft wird. Auf Platz zwei kam der SV DJK Kolbermoor (45 Punkte), gefolgt vom SVN München (28 Punkte).

Bei der Siegerehrung, die zum größten Teil nach den Wettkämpfen vorgenommen wurde, überreichte Barbara Burgmayr-Weigt, die Zweite Bürgermeisterin von Kirchseeon, die Medaillen und Pokale an die Gewinner. Noch deutlicher kann eine Gemeinde eigentlich nicht zum Ausdruck bringen, dass ihnen Anliegen ihrer örtlichen Vereine sehr am Herzen liegt – Respekt!

Fazit von VP Georg Streif zur 1. Oberbayerischen Meisterschaft
Nachdem Alexander Berghammer sein Interesse an einer Oberbayerischen Meisterschaft bekundet hat, nutzte die BTU die Möglichkeit, die schon seit längerem vorgesehene regionale Turniermöglichkeit in die Tat umzusetzen. So gesehen diente das Turnier als eine Art Prototyp für einen Teil des neu geplanten Regionalkonzepts, da es vielen „Neueinsteigern“ aus dem oberbayerischen Raum die Möglichkeit bot, sich zu messen. Außerdem dienen die Erfolge für die jährliche Sportlerehrung.

Auch wenn die Teilnehmeranzahl noch überschaubar war, glänzte das Turnier durch den großen Einsatzwillen des Ausrichters, dem sportlichen und fairen Rahmen sowie dem zeitigen Turnierschluss.

Ich war hoch zufrieden und möchte allen Beteiligten ein Lob aussprechen. Ich bin sicher, dass dieses Turnier ein wichtiger Vorstoß für die geplante Einteilung in die Regionalbezirke war.

Fotogalerie (Fotos: Peter Bolz)