Bayernpokal in Günzburg

Mit über 320 Teilnehmern aus 34 Vereinen war der Bayernpokal, der in Günzburg ausgetragen wurde, recht gut besetzt. Sofern bei einigen Gewichtsklassen und ein Teilnehmer gemeldet war, wurde mit Unterstützung von Vizepräsident Georg Streif ein Kampf mit Teilnehmern aus zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen organisiert. "Solche Kämpfe wurden natürlich nur dann ausgetragen, wenn die Coaches und ie Wettkämpfer damit einverstanden waren. Schließlich geht es ja darum, dass man bei solchen Turnieren Wettkampferfahren sammeln kann."

Gekämpft wurde in der Sporthalle in Günzburg auf vier Kampfflächen. Alle Wettkämpfe wurden mit elektronischen Kampfwesten ausgetragen. Aus der Sicht von Kampfrichterreferent Abdullah Ünlübay hat sich auch dieses Mal wieder der Einsatz des Videoreplays gelohnt. "Bei einigen Kämpfen kostete das Videoreplay sehr viel Zeit. Im Gegenzug dazu liefen aber etliche emotionale Kämpfe durch das Betrachten der Aufzeichnungen relativ ruhig ab."

Den Pokal für die Vereinswertung gewann das Team des TC Donau-Lech-Iller (84 Punkte), gefolgt vom KSC Leopard Nürnberg (49 Punkte mit 24 Kämpfer) und dem punktgleichen Taekwondo Team Leon (49 Punkte mit 25 Kämpfer) sowie dem Tae-Kwon-Do Elite Nürnberg (37 Punkte) und dem Taekwondo Özer Nürnberg (16 Punkte).

Fazit von Vizepräident Georg Streif:
Dieses Qualifikationsturnier war gut besucht und hatte erneut einen sehr routinierten Ausrichter, dem ich hiermit nochmals danken möchte. Ebenso auch ein Dank an Abdullah und seinem Team.

Die Qualität der Kämpfe war "durchwachsen". Erfreulich waren einige neue Talente und der erneute Einsatz der E-Weste auf dieser Ebene. Das minimiert die Streitpunkte und bringt den neuen Kampfstil, der hier in Günzburg noch nicht so extrem zu sehen war, schneller an die Basis.

Auch der Einsatz des Video-Replay vermindert Streitpunkte. Bei den Coaches gefiel  mir der enorme Einsatz und die gezeigten positiven Emotionen. Ich wünsche ich mir manchmal aber weniger "Verbal-Attacken" an den Gegner oder an die Kampfrichter.

Für das neue Turnierkonzept 2015 wünsche ich mir gute Ausrichter für die Regionalturniere. Interessenten sollten sich frühzeitig an Abdullah wenden. Wenn nicht mindestens sechs Monate im Vorlauf ein Ausrichter bereit steht, wird es auch kein Regionalturnier geben.