WTF-Kampfrichterlehrgang in Polen

Christian Nuißl
Marion Schrader

Gleich zwei bayerische Kampfrichter aus dem Technikbereich hatten die Möglichkeit, beim europäischen Kampfrichterlehrgang der WTF in Polen teilzunehmen. Vom 30.09. bis 04.10.2014 fand in Lowicz / Polen (ca. 80 km von Warschau entfernt) das „23. Internationale Poomsae Referee Seminar“ und der „21. International Poomsae Referee Refresher Course“ statt. Christian Nuissl, der seine IR-Lizenz bereits 2010 erhalten hat, nahm am Refresher Kurs teil, während Marion Schrader das Referee Seminar absolvierte. Als weitere deutsche Vertreter waren neben Bundeskampfrichterreferent Rainer Tobias auch Andre Neumann, Constantin Sabbal und Ireneus Falk in Polen dabei.

Die weiteren Teilnehmer kamen aus einer Vielzahl an europäischen Ländern (z.B. Belgien, Finnland, Irland, UK, Italien, Kroatien…), aus Nordamerika (USA und Kanada) und Asien (z.B. Hongkong), sodass insgesamt gut 50 Teilnehmer an diesen beiden Lehrgängen anwesend waren.

Die Organisation war vor Ort durch die Polnische TKD Föderation gut organisiert – sowohl der Transport von und zum Flughafen, der Shuttle Service zwischen Sporthalle und Hotel als auch das Rahmenprogramm. So war beispielsweise die Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Lowicz im Rathaus oder das traditionelle Abendessen am letzten Abend ein schönes Erlebnis. Leider erreichte die Unterbringung in einem osteuropäisch geprägten Hotelbunker nicht das Niveau der sonstigen Organisation….

Zum Lehrgang selbst ist zu sagen, dass im Stundenplan diverse Trainingseinheiten in der Halle zur praktischen Übung der Formen 4 bis 16, einige theoretische Einheiten zur Vertiefung des WTF-Regelwerks und ein paar Einheiten „Scoring“ enthalten waren, was dazu führte, dass die Tage sehr schnell vergingen. Durch das gemischte Publikum und die Gruppengröße war es auch jederzeit möglich, Fragen zu stellen oder einzeln Passagen der Formen nochmals genauer zu analysieren und zu vertiefen.

Am letzten Tag stand noch der Abschlusstest, bestehend aus einer praktischen Prüfung, eine Wertungsprüfung und ein schriftlicher Test auf dem Programm. Auch wenn wir die Ergebnisse der Prüfung noch nicht vorliegen haben, sind wir guter Dinge, dass wir die IR-Lizenz bestanden haben bzw. verlängert bekommen.

Alles in allem war es eine sehr schöne Erfahrung. Man konnte bereits bestehende Kontakte vertiefen oder neue Kontakte knüpfen.

Christian

Weitere Fotos: