Weltmeisterschaft der Kadetten in Muju/Korea

Vom 23. bis zum 26. August werden in Muju/Korea in der neuen Sportarena des Taekwondowon die Weltmeisterschaft für die Kadetten WM (U15) ausgetragen.

Betreut wird das deutsche Nationalteam, dass bereits am 18. August den Flug nach Korea nahm, von Jugend-Bundestrainer Marco Scheiterbauer und Disziplintrainer Dong-Eon Lee. An jedem Wettkampftag werden fünf Gewichtsklassen ausgekämpft.

 

1. Wettkampftag

Stefanie GRÜNAUER (TSV 1865 Dachau) bis 51 Kg:

Die amtierende Deutsche Meisterin Stefanie GRÜNAUER konnte sich in ihrem ersten Kampf gegen die Japanerin YAMASHITA relativ deutlich mit 11 zu 6 Punkten durchsetzen. Auch im Viertelfinale gegen Lauren McKINLEY aus Großbritannien hatte die Dachauerin keine Probleme; sie gewann überlegen mit 17 zu 7 Punkten.

Im Halbfinale gegen Polina ARZHEVITINA aus Russland wurde die Deutsche dann aber eine ebenbürdige Gegnerin. Nach drei ausgeglichenen Runden lautete das Ergebnis 4 zu 4 Punkte und mussten zum Sudden Death in die vierte Runde. Dort konnte dann die Russin kurz vor dem Schlussgong den glücklichen Siegtreffer landen.

Als Trost bekam Stefanie GRÜNAUER auf dem Siegertreppchen die Bronzemedaille überreicht. Nur noch am Rande - ihre Bronzemedaille war für die DTU die erste WM-Medaille in der Kategorie "Kadetten weiblich". Herzlichen Glückwunsch!


In der Klasse bis 33 kg startete Sophie STOIBER (SV Swisstal) mit einem Sieg gegen die Türkei. Danach unterlag sie dann gegen Mahla MOMENZADEH, der späteren Weltmeisterin aus dem Iran.

 

2. Wettkampftag

Kubilay YILMAZ (TKD Özer Nünrberg) bis 33Kg:
Für Kubilay YILMAZ lief zunächst alles nach Plan. Seinen ersten Kampf konnte er vorzeitig gegen Karim MOHAMED aus Ägypten mit 24 zu 12 Punkten vorzeitig für sich entscheiden. Im zweiten Kampf bezwang der taktisch klug kämpfende Nürnberger den für Malaysien kämpfenden Imam Roif SYAHADAT mit 11 zu 7 Punkten und stand damit im Viertelfinale.

Beim Kampf um die Bronzemedaille musste sich Kubilay YILMAZ trotz seines beherzten Kampfes gegen den Philippinen Wendil Jay RAMA tmit 8 zu 18 Punkten geschlagen geben und landete damit auf einen undankbaren fünften Platz.


Der Berliner Mohammedcan GÖKCE, der in der Klasse bis 53 kg auf die Kampffläche ging, zeigte an diesem Tag eine wirklich beeindruckende Leistung. Nach zwei vorzeitigen Siegen gegen Brasilien und Kasachstan bezwang er im Halbfinale auch noch die Türkei. Im Finale musste er dann gegen den Ukrainer Oleksandr DZIUBA antreten, gegen den er bei der letzten Euro vor sieben Wochen deutlich unterlag. Dieses mal ließ der Berliner seinem Kontrohenten keine Chance. Er gewann vorzeitig mit 31 zu 19 Punkten und holte sich Gold und den Weltmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch!

 

3. Wettkampftag

Vanessa BECKSTEIN (SV Nennslingen) bis 44Kg:
Viel besser kann es eigentlich nicht laufen. Ihren ersten Kampf gegen die Ukrainerin Sofia KHOBTAR konnte Vanessa BECKSTEIN deutlich mit 21 zu 11 Punkten für sich entscheiden. Auch im zweiten Kampf ließ sie ihrer Gegnerin Linel FEITOSA aus Brasilien keine Chance; sie gewann vorzeitig mit 12 zu 0 Punkten und stand damit im Viertelfinale. Beim Kampf um die Bronzemedaille bezwang die Deutsche dann auch noch die Iranerin Yalda VALINEJAD mit 19 zu 12 Punkten. Erst beim Kampf um den Einzug ins Finale musste sich die Nennslingerin ganz knapp mit 3 zu 4 Punkten gegen Raquel TIRADO GERMAN aus Spanien geschlagen geben. Vanessa BECKSTEIN gewinnt bei der Weltmeisterschaft die Bronzemedaille! Respekt und herzlichen Glückwunsch! 


In der Klasse männlich bis 41 kg stand Ranye DREBES (SV Swisstal) im Finale. Dort bezwang er dann auch noch Mohammad YASINI aus Palästina - und holte sich die Goldmedaille und den Weltmeistertitel! Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg.

Im ersten Kampf konnte sich Spyros Raffael KOSTARAS (Tornado Velbert) deutlich gegen Philippinen durchsetzen. Nach einem weiteren Sieg gegen Jordanien stand er im Halbfinale. Dort unterlag er dann knapp gegen dem späteren Weltmeister aus Russland. Herzlichen Glückwunsch zu Bronzemedaille.

 

4. Wettkampftag

Suparada KISSKALT (TKD Elite Nürnberg) bis 37Kg:
Die Nürnbergerin konnte ihren erten Kampf gegen Tiala SKEY aus Australien vorzeitig mit 14 zu 0 Punkten für sich entscheiden und ließ danach auch ihrer nächsten Gegnerin Gulim IMANBEKOVA aus Kasachstan keine Chance. Sie gewann diese Begegnung mit 6 zu 0. Im Viertelfinale, also beim Kampf um einen Medaillenplatz, dominierte Suparada alle drei Runden gegen China MURAKAMI aus Japan. Sie bezwang diese deutlich mit 13 zu 6 Punkten und sicherte sich damit schon mal den dritten Platz. Im Halbfinale musste die Nürnbergerin dann aber gegen Mobina NEJAD KATESARI, der späteren Weltmeisterin aus dem Iran, eine 1-zu-10-Niederlage akzeptieren. Suparada KISSKALT gewinnt bei der Weltmeisterschaft die Bronzemedaille! Respekt und herzlichen Gückwunsch.


Eros CHIOVETTA (MDK Bad Windsheim) bis 49 kg:
Seinen ersten Kampf gegen Timur NURGELDI aus Kasachsten konnte Eros CHIOVETTA vorzeitig mit 18 zu 5 Punkten für sich entscheiden. In der nächsten Begegnung gegen Marco Antonio RUBIO aus den Philippinen unterlag der Bad Windsheimer dann aber knapp mit 19 zu 23 Punkten.