Kader- und Kampfrichterlehrgang in Pfeffenhausen

Fazit von VP Zweikampf Georg Streif Zum zweiten Kaderlehrgang der Saison 2015 kamen zahlreiche Athleten und ihre Trainer bzw. Eltern nach Pfeffenhausen. Als Ausrichter hat sich Sezai Bulut mit seinem Helferteam zur Verfügung gestellt. Das Schulgebäude mit mehreren Schulungs- und Übungsräumen hat sich hierfür bestens geeignet. 

Da beide Landestrainer von der Grippewelle heimgesucht wurden, übernahm Leistungssportkoordinator Marco Scheiterbauer das Training. Dabei wurde er von den anwesenden Trainern und Eltern tatkräftig unterstützt.

Präsident Reiner Hofer ließ es sich nicht nehmen, den KR-Referenten Abdullah Ünlübay und die anwesenden Kampfrichter/innen einerseits und Marco Scheiterbauer und die eifrigen Nachwuchsathleten/innen andererseits zu begrüßen. Dabei bedankte sich Reiner Hofer für ihr Engagement der letzten Jahre und erklärte, dass er bei der Mitgliederversammlung am 7. März nicht mehr kandidieren werde. "Zwölf Jahre erfolgreiche Präsidentschaft ist genug." Zum Schluss wünschte er allen viel Erfolg und die nötige Portion Glück. Den jeweils kräftige Applaus nahm der scheidende Präsident gerne entgegen.

 

Die Trainingsinhalte waren umfangreich. Unter anderem umfassten sie einen Reaktionstest sowie Sparringsinhalte und Testkämpfe mit der E-Weste innerhalb der Kampfrichterausbildung. Bei den Kämpfen war ein positiver Austausch zwischen den Athleten und Kampfrichtern gegeben. Beide Seiten konnten voneinander lernen. 

Zahlreiche Kampfrichter und Coaches nahmen den Lehrgang von Abdullah Ünlübay, dem Kampfrichterreferent Zweikampf, zur Weiterbildung wahr. Hier wurde zuerst Theorie mit anschließendem Praxisteil geschult. Dazwischen fand die Prüfung statt.

Als Verantwortlicher des BTU-Leistungssport-Team begrüße ich eine solch eine enge Zusammenarbeit natürlich sehr, da beide Seiten auch voneinander lernen können und damit die gemeinsamen Ziele der BTU stark nach vorne getrieben werden. Das gehört auch zu den genannten Zielen vom Trainertreff 2015 und beflügelt den Saisonstart.

Erfreulich war auch, dass wir trotz der Faschingszeit so zahlreiche Teilnehmer begrüßen konnten.