Trainertreff und Kaderlehrgang in Nennslingen

Zum ersten Kaderlehrgang und Trainertreff Zweikampf in der Saison 2015 kamen 32 Trainer und über 90 Kaderathleten nach Nennslingen. Der ausrichtende Verein, vertreten durch Horst Scholz, zeigte sich von seiner besten Seite und war ein überaus gastfreundlicher Organisator. 

Das Leistungssport-Team von Vizepräsident Zweikampf, Georg Streif, war durch LSK Marco Scheiterbauer, Referent Kampfrichterwesen Zweikampf Abdullah Ünlübay und die beiden Landestrainern Nurettin Yilmaz und Özer Gülec vertreten. Als hochrangige Gäste waren Präsident Reiner Hofer und Referent für Prüfungswesen Wilfried Pixner anwesend.

Als Verantwortlicher für den Zweikampfbereich legt VP Georg Streif großen Wert auf die regelmäßige Durchführung des Trainertreffs. Er zeigte sich erfreut, dass auch dieses Mal die Resonanz so groß war. Die umfangreiche Vororganisation übernahmen größtenteils LSK Marco Scheiterbauer und Horst Scholz mit seinem Team.

Zeitgleich fand auch ein Lehrgang für die bayerischen Kaderathleten statt. Das Training leiteten die Landestrainer mit viel Geschick. Beide hatten die Sportler mit ihrer gewohnt straffen aber trotzdem lustigen Art voll im Griff und bereiteten die Zweikämpfer für die anstehende Saison 2015 vor. Zwei Trainingseinheiten mit jeweils zwei Stunden wurden absolviert. Zusätzlich gab es noch die Einkleidung für die bevorstehenden Einsätze und die neuen Polo-Shirts für alle Kaderathleten.

Zur gleichen Zeit wurde auch der Trainertreff der bayerischen Vereine in einem Klassenzimmer der Grundschule Nennslingen abgehalten. Hier wurden, neben den umfangreichen Themen, die zehn erfolgreichsten Vereine mit dem Kader-Trainingsanzug für Trainer ausgerüstet.

Die Hauptthemen des Trainertreffs waren die Leistungssportstruktur der BTU, die Jahresplanung 2015, die Qualifikationskriterien, die duale Lebensplanung, Antidoping, neues Turnierkonzept, aktuelle Wettkampfregeln, neue Ausrüstung und umfangreiche Diskussionen über Erneuerungen.

Auch für 2015 soll das Zusammengehörigkeitsgefühl der BTU-Vereine und Athleten weiterhin gestärkt, und zahlreiche Maßnahmen dafür in die Wege geleitet werden. Obwohl alle bisherige Olympiamedaillen von Athleten aus BTU-Vereinen erkämpft wurden, der aktuelle Weltmeister aus der BTU kommt und die Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften hervorragend waren, wollen wir uns nicht ausruhen und unsere Möglichkeiten weiter forcieren. Dafür wollen wir uns Alle zusammen einsetzen. „Nur zusammen können wir Spitzenleistung bringen“, war die einhellige Meinung aller Wettkampftrainer.

Fotogalerie (Fotos von Alfred Castano):