Kadetten-Europameisterschaft in Schiltigheim/Frankreich

Vom 3. bis 5 Juli 2015 wird in Schiltigheim/Frankreich die Europameisterschaft für die Kadetten ausgetragen. Das deutsche Team geht mit elf Teilnehmern an den Start, davon trainieren sechs in bayerischen Vereinen.

In das deutsche Team wurden nominiert:

-33 kg  Shayna GUERRA (TKD Özer Nürnberg) - BTU
-37 kg  Anja KISSKALT (TKD Elite Nürnberg) - BTU
-44 kg  Vanessa BECKSTEIN (SV Nennslingen) - BTU
-51 kg  Stefanie GRÜNAUER (TSV 1865 Dachau) - BTU
+59 kg Selina ÖZTÜRK (TKD Özer Nürnberg) - BTU

-33 kg  Kubilay YILMAZ (TKD Özer Nürnberg) - BTU
-41 kg  Ranye DREBES (TKD Swisttal) - NWTU
-45 kg  Spyros KOSTARAS (Tornado Velbert) - NWTU
-49 kg  Ali MUKAMMED (Samurai Berlin) - BTV
-53 kg  Muhammedcan GÖKCE (Samurai Berlin) - BTV
-61 kg  Yassine ZAROUALI (TSG Velbert) - NWTU

Das deutsche Team wird vom Trainerteam unter der Leitung von Jugend-Bundestrainer Marco SCHEITERBAUER (Allgäu) und den Assistenz-Bundestrainerin Özer GÜLEC (Nürnberg), Nurettin YILMAZ (Nünrberg), Dimitrios LAUTENSCHLÄGER (Swisttal) betreut.

Von der Europäischen Taekwondo Union (ETU) wurde Abdullah ÜNLÜBAY als WTF-Kampfrichter zur Euro eingeladen.

Wir wünschen dem deutschen Team viel Erfolg!

1. Wettkampftag:

weiblich bis 37 kg:
Anja Kisskalt gewinnt ihren ersten Kampf mit 11 zu 0 Punkten gegen Gastgeber Frankreich.
Im zweiten Kampf (Viertelfinale) unterliegt sie ganz knapp gegen Serbien mit 2 zu 3 Punkten.

weiblich bis 33 kg:
Shayna Guerra kann sich im ersten Kampf gegen Russland mit 3 zu 0 Punkten durchsetzen.
Das Viertelfinale gewinnt sie mit 9 zu 7 Punkten gegen Serbien. Shayna steht damit im Halbfinale und sichert dem deutschen Team die erste (wichtige!) Medaille.
Im Halbfinale bezwingt die Nürnbergerin ihre Gegnerin aus der Türkei mit 2 zu 0 - und steht damit im Finale!
Im Finale unterliegt Shayna Guerra gegen Großbritannien mit 2 zu 6 - und ist jetzt amtierende Vizeeuropameisterin! Herzlichen Glückwunsch!

männlich bis 33 kg:
Kubilay Yilmaz gewinnt gegen Bulgarien 7-4.
Im Viertelfinale verliert er gegen Russland knapp mit 14 zu 17 Punkten. Der Russe wird danach Europameister.

männlich bis 41 kg:
Ranye Drebes (NWTU) gewinnt seine vier Kämpfe sehr souverän und holt sich den Europameistertitel. Herzlichen Glückwunsch.

männlich bis 33 kg:
Kubilay Yilmaz gewinnt gegen Bulgarien 7-4.
Im Viertelfinale verliert er gegen Russland knapp mit 14 zu 17 Punkten. Der Russe wird danach Europameister.

männlich bis 41 kg:
Ranye Drebes (NWTU) gewinnt seine vier Kämpfe sehr souverän und holt sich den Europameistertitel. Herzlichen Glückwunsch.

2. Wettkampftag:

weiblich bis 44 kg:
Vanessa Beckstein besiegt Jovana aus Serbien im Auftaktkampf 5 zu 3 Punkten. Danach muss sich auch die Türkin Celik der Schnelligkeit und der Wendigkeit von Vanessa beugen und unterliegt 8 zu 6 Punkten. Im Halbfinale muss Kelly Holly aus Großbritannien ein ums andere mal die schnellen Kopftreffer der jungen Nennslingerin hinnehmen und unterliegt beim Einzug ums Finale 14 zu 7 Punkten. Trotz eines 2-zu-4-Rückstandes in der ersten Runde lässt Vanessa im Finale keinen Zweifel aufkommen und setzt die Rumänin Liana in Runde 2 und 3 stark unter Druck, holt sich verdient den Sieg in der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm und den Titel der neuen Europameisterin. Herzlichen Glückwunsch!

weiblich bis 51 kg:
Stefanie Grünauer besiegt Vorona aus Litauen vorzeitig durch technischen KO. Mit einem „Buzzerbeater“, einem Treffer in letzter Sekunde, besiegt Stefanie die Zypriotin Antriana 2-1. Bis kurz vor Kampfende gestaltet Stefanie das Viertelfinale gegen die Türkin Nur taktisch klug. Nur kann kurz vor Schluss einen Treffer setzten den Stefanie trotz starker Schlussoffensive nicht mehr aufholen kann.

männlich bis 49 kg:
Der Berliner Muhammad Ali besiegt zunächst Weissrussland, danach Armenien, Russland und Zypern. Im Finale unterliegt er dann gegen Italien - und ist damit neuer Vizeeuropameister! Herlichen Glückwunsch nach Berlin.

männlich bis 53 kg:
Der Berliner Muhammedcan „Mumi“ Gökce steht nach Siegen gegen die Türkei, Frankreich und Azerbaijan im Finale. Dort unterliegt er dann gegen die Ukraine - und ist damit Vizeeuropameister! Nochmals einen herzlichen Glückwunsch nach Berlin!

3. Wettkampftag:

weiblich über 59 kg:
Selina Öztürk musste im ersten Kampf gegen die spätere Europameisterin aus Russland antreten. Beide lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf. Da die Begegnung nach drei Runden unentschieden ausging, musste die Siegerin in der vierten Runde im Sudden Death ermittelt werden. Dort konnte die Russin den entscheidenden Siegtreffer anbringen.

Teamwertung:
Bei der Teamwertung männlich belegt Deutschland den 2. Platz.
Bei der Teamwertung weiblich kam Deutschland auf den 5. Platz.
In der Gesamtwertung erreichte das 11- köpfige deutsche Kadettenteam den 4. Platz.