1. Bayernpokal in Schwabach

Text: Nadine Niemeier

Der 1. Bayernpokal 2015 wurde am 28.03. in Schwabach vom Kampfkunst-Center-Mittelfranken ausgetragen. Die Leitung der Kampfrichter übernahm Abdullah Ünlübay (Kampfrichterreferent Zweikampf BTU).

In der Coachbesprechung wurden unter anderem auch Neuerungen im Regelwerk bekannt gegeben, wie beispielsweise drei Punkte für Drehtechniken auf die Weste, Einführung der gelben Karte bei disziplinarischem Fehlverhalten und Vergabe von Minuspunkten nur noch bei eindeutig absichtlichen Nachschlagen.

Nach der anschließenden Aufstellung um 9.50 Uhr und einer kleinen Ansprache durch die Wettkampfleitung begannen die Wettkämpfe um 10.15 Uhr.

Im Laufe des Tages trafen die 377 gemeldeten Kämpfer in insgesamt 280 Kämpfen, aufgeteilt auf vier Flächen, aufeinander. Nach und nach wurden die Kämpfe immer actionreicher und taktischer. Die 38 Vereine und Zuschauer feuerten ihre Schützlinge kräftig an und somit war die Stimmung entsprechend gut und nicht allzu geladen, trotz der Hitze in der Halle.

Allgemein waren die Kämpfer und auch Coaches mit den Leistungen der Kampfrichter zufrieden. Es wurde selten Einspruch bei versäumten Punkten auf gute Techniken erhoben. Durch das umziehen der elektronischen Kampfwesten zögerte das ganze Spektakel etwas hinaus, da bei manchen Flächen leider nur ein Westenpaar bereitstand, was die Pausen zwischen den Kämpfen etwas verlängerte.

Nicht nur die Kämpfer, sondern auch die Kampfrichter waren mit den gezeigten Leistungen der Kämpfer zufrieden und waren auch sehr aufmerksam, um keine Technik zu versäumen.

In der Pause fanden schließlich alle etwas zu Essen und somit bewegten sich viele der Anwesenden nach draußen, um ein wenig frische Luft zu schnappen und die Stimmbänder etwas zu entspannen.

Die Kämpfe dauerten bis 21.40 Uhr. Der letzte Kampf war ein Freundschaftskampf für den sich die Kampfrichter noch vorbildlich Zeit genommen hatten und auch hier korrekt bewerteten.

Was jedoch öfters herauszuhören war, dass sich einige gewünscht hätten, dass die Klassen im Ablauf nicht gemischt wurden. Besser wäre es gewesen, eine Klasse am Stück abzufertigen und dann mit der nächsten zu beginnen. Ansonsten waren alle mit der Organisation sehr zufrieden und konnten am Abend schließlich entspannt die Heimreise antreten.

Abdullah war sehr zufrieden mit den Kämpfern, Coaches und Kampfrichtern und bedankt sich herzlich für die durchwegs guten Leistungen, die gezeigt wurden.

Fotogalerie (alle Fotos von Nadine Niemeier)