Vier Deutsche Meisterschaften in Schwabach

Am ersten Mai-Wochenende fanden in Schwabach die Deutschen Meisterschaften für vier Kategorien statt, und zwar für die Kadetten, bei den Masters, bei den Junioren und zum ersten Mal auch bei den Para. Die Gewichtsklassen der Kadetten und der Masters mussten am Samstag auf die Kampffläche, während die Wettkämpfe für die Junioren und die zum ersten Mal ausgetragene Deutsche Para-Meisterschaft auf den Sonntag gelegt wurden. 

In der Sporthalle fanden die Wettkämpfe auf vier Kampfflächen statt. Gekämpft wurde mit den elektronischen Kampfwesten der Firma KP&P, alle Kämpfe wurden für eine Videoreplay aufgenommen.

Die Wettkämpfe selbst wurden unter der Leitung von der DTU-Kampf-richter-Referentin Thekla Oetjens-Breitenfeld und ihrem Kampfrichterteam routiniert und reibungslos durchgezogen. Unterstützt wurde das deutsche Team von Abdullah Ünlübay, der im Hintergrund als Mann für alle Fälle die KP&P-Techniker tatkräftig unterstützte. Das Turniermanagement lag auch dieses Mal in den bewährten Händen von Hamid Rahimi.

Ebenfalls voll motiviert agierten auch alle Sportler, Betreuer, Heimtrainer, Eltern und die bayerischen Leistungssportverantwortlichen. In packenden Zweikämpfen gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Deutschland schafften am Ende zahlreiche bayerische Sportler mit der tatkräfigen Unterstützung ihrer ihrer Heimtrainer den Sprung auf das Siegerpostest.

Vor allem bei den Kadetten warteten viele gespannt auf das Ergebns in der Länderwertung, denn im letzten Jahr landete das Bayernteam mit gerade mal zwei Punkten Rückstand hinter dem Team aus Nordrhein-Westfalen.

In Schwabach schaffte bayerische Team auf 77 Punkten wieder den ersten Platz und bekam den Siegerpokal für die Länderwertung überreicht. Mit 16 Punkten Rückstand kam die Mannschaft der NWTU auf Platz zwei. Baden-Württemberg erreichte mit 20 Punkten den dritten Platz.

Hasim Celik, der sowohl einen deutschen als auch einen türkischen Pass besitzt, war leider der einzige Teilnehmer bei der zum ersten Mal ausgetragenen Deutschen Para-Meisterschaft. Ein bisschen war dem Weltmeister und zweifachen Europameister – leider im türkischen Nationalteam - die  Enttäuschung anzumerken. „Ich habe mich auf diese Deutsche Meisterschaft sehr gut vorbereitet und hätte mein Können auch gerne auf der Kampffläche unter Beweis gestellt.“

Ein kleiner Trost bleibt dem Jura-Studenten aus Treuchtlingen aber trotz allem. Er steht als erster Deutscher Para-Meister auf der Ergebnisliste und wird auch so in der Chronik der Deutschen Taekwondo Union verewigt.

Die Ausrichtung der Deutschen Para-Meisterschaft war aber trotz allem ein wichtiger Schritt, der vor allem anderen Sportlern mit Handicaps die Tür zum Taekwondozweikampf geöffnet hat. Als Beauftragter des bayerischen Taekwondo in Sachen Inklusion- und Integration geht Hasim Celik mit gutem Beispiel voran. Sein sportliches Ziel sind die Paralympics 2020. Sportler mit einem Handicap können sich jederzeit an ihn wenden. Es wäre wünschenswert, wenn in Zukunft mehr Starter bei den deutschen Meisterschaften auf der Kampffläche stehen würden. 

Auch am Sonntag bei den Zweikämpfen der Junioren (U-21) konnten die bayerischen Teilnehmer ihr Können auf der Kampffläche immer wieder unter Beweis stellen. In den 16 Gewichtsklassen gingen am Ende neun Goldmedaillen an das bayerische Team.

In der Abrechnung für die Länderwertung standen die bayerischen Landestrainer wieder auf dem Siegertreppchen ganz oben und durften mit 73 erkämpften Punkten auch bei den Junioren den Pokal für die Länderwertung in Empfang nehmen. Mit 50 Punkten kam die NWTU auf Platz zwei, gefolgt von dem Team aus Baden-Württemberg, die auf 19 Punkte kamen.

Über die hervorragenden Platzierungen in der Länderwertung freute sich vor allem die sportliche Führung des Zweikampfbereichs, denn für sie sind die Erfolge der bayerischen Sportler eine Bestätigung, dass sie mit dem von ihen erarbeiteten Konzept absolut richt lagen.  

"Die Kadettenwertung, lag uns besonders am Herzen, da wir diese letztes Jahr nicht erreichen konnten. Mit dem Topergebnis des U15 Altersbereich konnten wir das Quartett komplettieren. In diesem Jahr gewann Bayern die Länderwertung in allen Alterskategorien!

Etwas Respekt hatten wir vor den neuen elekronischen Kampfwesten, da wir mit diesen noch keine Erfahrungen sammeln konnten. Wie sich zeige, waren unsere Sorgen aber unbegründet, da die Athleten und Coaches das System sofort adaptierten.

Nach dem erfolgreichen Wochende möchten wir allen talentierten Sportlern zu ihren außergewöhnlichen Leistungen gratulieren."

Ein besonderer Dank geht auch an den engagierten Ausrichter Salvatore Indelicato.

Nachfolgend alle Medaillengewinner auf einem Blick:

KADETTEN:

Gold:
Kubilay YILMAZ (TKD Özer Nürnberg)
Furkan KÜCÜKSUNGUR (KSC Leopard Nürnberg)
Eros CHIOVETTA (MDK Bad Windsheim)
Selina ÖZTÜRK (TKD Özer Nürnberg)
Stefanie GRÜNAUER (TSV 1865 Dachau)
Suparada KISSKALT (Elite Nürnberg)
Despina Alexandra NITSA (TSV 1865 Dachau)
Vanessa BECKSTEIN (SV Nennslingen)
Derja SCHNABEL (KSC Leopard Nürnberg)

Silber:
Natadanai KISSKALT (Elite Nürnberg)
Niklas TUNAT (TG Allgäu)
Dolunay IDRIZOGLU (TKD Özer Nürnberg)
Darija HUSOVIC (TSV 1865 Dachau)
Chamutal CASTANO (TKD Özer Nürnberg)

Bronze:
Christos IOSIFIDIS (Elite Nürnberg)
Aytekin SIMSEK (KSC Leopard Nürnberg)
Laura NATTERMANN (TSV 1865 Dachau)
Shayna GUERRA (TKD Özer Nürnberg)
Isabella KILLISPERGER CUEVAS (Sport Academy)
Tamara ERNST (TC Donau-Lech-Iller)
Nina MEIER (TSV 04 Feucht)
Melanie OHLMANN (TSV 1865 Dachau)


JUNIOREN:

Gold:
Sebil-Sara KAYA (TKD Özer Nürnberg)
Andreas TAUSCH (TSV 1865 Dachau)
Roxana NOTHAFT (KSC Leopard Nürnberg)
Rhonda NAT (Black Tiger Nürnberg)
Isabella CANELLA (Post-SV München)
Ekaterina DEREV (TKD Özer Nürnberg)
Sophia KARAMANGIOLIS (TSV 1865 Dachau)
Rabia YORULMAZ (TKD Özer Nürnberg)
Daniel CHIOVETTA (KSC Leopard Nürnberg)
Malik GÜLEC (TKD Özer Nürnberg)

Silber:
Ela AYDIN (TSV 1865 Dachau)
Murat Sahin DEMIR (TKD Özer Nürnberg)
Benjamin NATTERMANN (TSV 1965 Dachau)
Mehmet-Akif YORULMAZ (TKD Özer Nürnberg)

Bronze:
Katharina GRAWE (TSV 1865 Dachau)
Morena-Anawj DREIER (Sport Academy)
Nicole OHLMANN (TSV 1865 Dachau)
Vassilios KATSAROS (KSC Leopard Nürnberg)
Spiridon NITSAS (TSV 1865 Dachau)
Emrullah Muhammed VAROL (TKD Varol Neu-Ulm)


PARA:

Gold:
Hasim Celik (KSC Leoard Nürnberg)


MASTER:

Gold:
Michaela Zimmermann (TKD Team Buron Kaufbeuren)
Susanne Scheiterbauer (TKD Team Buron Kaufbeuren)

Silber:
Dorine Heckl (TKD Team Buron Kaufbeuren)
Andreas Berer (TSV 1880 Wasserburg)

Bronze:
Andrea Hacker (TKD Team Buron Kaufbeuren)
Veit Stöcklein (TSV 1880 Wasserburg)


Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!