Die BTU unterstützt die Flüchtlinge in den Vereinen

In der letzten Zeit wird der BTU-Geschäftsstelle immer wieder mitgeteilt, dass in den Vereinen auch Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan kostenlos mittrainieren dürfen. Immer wieder wird dabei erwähnt, dass die Flüchtlinge freundlich sind und fleißig und zielstrebig am Training teilnehmen. Aus diesem Grund sind auch viele Vereine bereit, den Flüchtlingen auch noch die – ebenfalls kostenlose - Teilnahme an den Gürtelprüfungen zu ermöglichen.

Der Vorstand der BTU nimmt das Engagement der Vereine mit Freude zu Kenntnis. Ein regelmäßiges und gemeinsames Training mit Vereinsmitgliedern, von denen oftmals viele eine unterschiedliche Nationalität besitzen, ist gerade für die Flüchtlinge eine tolle Möglichkeit, ihnen die Integration in unsere Gesellschaft zu erleichtern.

Die BTU möchte die Vereine bei ihrem gesellschaftlichen Engagement unterstützen – und zwar nicht nur mit „warmen“ Worten.

Ab sofort erhalten deshalb alle Vereine für die bei ihnen trainierenden Flüchtlinge (Nachweis durch Vorlage des Flüchtlingsausweises erforderlich) den DTU-Pass für den Preis von 11,00 Euro und die Prüfungsurkunde zum Preis von 4,00 Euro.

Diese Möglichkeit gilt für maximal 15 Prozent der eingetragenen Mitglieder.