Breitensportlehrgang in Garmisch-Partenkirchen

Wir, vom TSV Murnau 1865 e.V., nahmen mit acht Sportlern im Alter von 9 bis 51 Jahren und vom 9. bis 1. Kup, am Breitensportlehrgang in Garmisch-Partenkirchen teil.

Unser Dank geht an die Referenten Ko Eui-Min, Ryu Seung-Seok und Domenico Parlante, Domeniko für ein abwechslungsreiches, strukturiertes und intensives Training. Jeder Teilnehmer konnte, unabhängig von seiner körperlichen Fitness, seinem Alter oder Gürtelgrades, mittrainieren. In allen Bereichen war es gegeben, bereits Erlerntes zu wiederholen und zu festigen sowie Neues zu lernen und dies ins Vereinstraining mit aufzunehmen.

Einen großen Eindruck hinterließ bei uns Großmeister Ko, Eui-Min. Er überzeugte uns mit seiner körperlichen und geistigen Fitness und einer Präzession in der Ausführung seiner Techniken. Auch von uns wurde beim Training einiges an Können, wie z.B. genaues Kicken und Schlagen auf die Weste, abverlangt. Einigen von uns wird er weiterhin ein Vorbild und Motivator für hartes Training sein.

Beim Poomsae-Training mit Meister Ryu Seung-Seok wurde viel Wert auf Feinheiten und die korrekte Ausführung der einzelnen Techniken gelegt. So auch beim Techniktraining. Hier ging es zusätzlich um Ausdauer, Koordination, Konzentration und viele Kombinationen auf die Pratzen, die uns außerdem viel Spaß machten und in unser zukünftiges Training aufgenommen werden können.

Trainer Domenico Parlante zeigte uns in der Selbstverteidigung sehr realitätsnahe Situationen, die im alltäglichen Training doch gerne in den Hintergrund treten. Das Herleiten der Techniken wurde gut erklärt und mit Vorübungen trainiert.

Trotz intensivem und hartem Training ging der Spaß dabei nicht verloren. Die Referenten waren alle sehr freundlich und motivierten uns immer wieder auf Neue, auch mit Humor.

Ein weiterer Dank geht an den Taekwondo Club Garmisch-Partenkirchen für die gute Organisation. Wir empfanden die ganze Atmosphäre als sehr angenehm und wurden auch sehr freundlich empfangen und in den Pausen gut „bewirtet“. Die Räumlichkeiten waren sauber und wir hatten viel Platz zum Trainieren und Umkleiden.

Fazit: Ein gelungener Lehrgang. Wir kommen gerne wieder.

Text:  TSV Murnau 1865 e.V.

Lehrgangsfotos: