Deutsche Meisterschaft Technik in Wiesbaden

Am 19.09. fanden in Wiesbaden die Deutschen Meisterschaften im Poomsae-und Freestylewettbewerb statt. Die Bayerische Taekwondo Union war mit zahlreichen erfahrenen Kader- und Nachwuchsathleten am Start.

Livia Kutter sicherte sich in der Kategorie Freestyle  bis 17 die Goldmedaille. Auch Kyung-Soon Yu (ab 66), Raffaella Delli Santi (bis 39), das Team um Fabian Hieber, Tim Clement und Jonas Junghans (bis 18) sowie Tatjana Palfi, Victoria Wunderle und Jennifer Miess (Team bis18) errangen den deutschen Meistertitel.

Tanya Bußmann (bis 39) und Samira Stetter (bis 29) wurden Deutsche Vizemeisterinnen. Abgerundet wurde das bayerische Ergebnis durch acht Bronzemedaillen. 

Weitere Final- und Halbfinalteilnahmen zeigten im stark besetzten Starterfeld, dass die Bayern kontinuierliche Arbeit leisten und sich auch mit jungen Sportlern nach und nach in die Spitze nach vorne kämpfen.

Besonders hervorzuheben ist der in dieser Saison sehr stark ausgeprägte Teamgeist, der den einen oder die andere zur eigenen Spitzenleistung anspornte. Es wurde deutlich, dass die Impulse und Anregungen des Kadertrainings eine Woche zuvor sowohl für den Teamgeist als auch für die Formenvorträge Früchte trugen.


Text: Daniela Koller