"Tag der Bundeswehr" in Hannover

Vor 60 Jahren wurde die Bundeswehr gegründet. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, öffnete die Bundeswehr an 15 Standorten in ganz Deutschland ihre Tore. Natürlich wurde dieser „Tag der Bundeswehr“ auch genutzt, aktive um den Nachwuchs zu werben. Einer dieser 15 Standorte war die Bundeswehr-Kaserne in Hannover.

Für die Bundeswehr war dieser Tag der offenen Tür eine optimale Gelegenheit, mit den Leistungen ihrer Soldaten zu glänzen, auch und vor allem in Hannover. Denn dort hatte die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen ihren Besuch angekündigt.

Natürlich sollten auch die sportlichen Leistungen bei der Bundeswehr in der Focus gestellt werden sollten. Deshalb bekamen die Sportsoldatinnen Helene Fromm und Melda Tazegül den dienstlichen Befehl, sich gemeinsam Sergej Kolb und Georg Streif, alle von der Sportfördergruppe Taekwondo der Bundeswehr Sonthofen, ihren Dienst bei der Bundeswehr in Hannover anzutreten. Dort stand das Quartett dann mit Sportgrößen wie dem Diskuswerfer-Weltmeister Robert Harting auf der Bühne.

In Hannover begeisterten die vier Taekwondo-Spitzensportler bei zwei Vorführungen sowohl die Bundesministerin als auch die zahlreich erschienenen Besucher. „Neben den Vorführungen haben wir Interviews mit den anwesenden Radiosendern  und einigen privaten Fernsehsendern zu den Themen Taekwondo, Olympische Spiele und natürlich auch Frauen bei der Bundeswehr gegeben“, erklärte Bundestrainer Georg Streif.

Trotz ihres recht straffen Tagespensums nahm sich Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Zeit, sich mit ausgewählten Soldaten aus den verschiedenen Bereichen intensiv auszutauschen. Zum Kreis der Auserwählten, die Rede und Antwort standen, gehörte auch das Taekwondo-Quartett. 

Text:   Peter Bolz
Fotos: Geck