Bundes-Breitensportlehrgang der Superlative in Oberhaching

Zum fünften Mal in Folge erklärten sich Hans-Jürgen Leitner und Wilfried Pixner bereit, in Oberhaching einen Wochenendlehrgang auf die Beine zu stellen.  Und der ist den beiden Organisatoren auch dieses Mal wieder mit Bravour gelungen. 

Auch in diesem Jahr stellte der Bayerische Landessportverband der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) das gesamte Areal der Sportschule in Oberhaching für ein komplettes Wochenende zur Verfügung. Den Taekwondosportler standen neben ca. 240 Betten in modern eingerichteten Zimmern auch noch sechs verschiedene Sporthallen, mehrere Unterrichtsräume, ein Hallenband mit Sauna zur Verfügung. Dazu gab es auch noch eine Vollverpflegung und - natürlich auch noch die zwölf international anerkannten Spitzenreferenten, die jede Trainingseinheit ihr Bestes gaben.

Neben den Teilnehmern, die den Lehrgang mit Übernachtungen gebucht hatten, nahmen auch noch 70 Teilnehmer aus dem Münchener Umkreis die Gelegenheit wahr,  an diesem Lehrgang ohne Übernachtung teilzunehmen. Dafür konnten auch sie zu absolut günstigen Konditionen bei voller Verpflegung bis zum Abwinken trainieren.

Auch in diesem Jahr bestätigten die beiden Organisatoren Jürgen Leitner und Wilfried Pixner das in ihnen gesetzte Vertrauen wieder voll und ganz und stellten bei der Suche nach den geeigneten Referenten Mal ihr Geschick recht beeindruckend unter Beweis. Immer wieder war von Teilnehmern zu hören, dass sie vor allem von den Topreferenten und der angebotenen Themenbreite beeindruckt waren. „In unserem Verein gehört der Lehrgang in Oberhaching zu den Highlights des Jahres“, äußerte sich ein Trainer. 

Auf einen dieser Spitzenreferenten mussten die Teilnehmer des Lehrgangs allerdings verzichten. Dang Ky-Tu – Weltmeister, dreifacher Vizeweltmeister und 8-fache Formen-Europameister aus Dänemark - konnte dieses Mal nicht nach Oberhaching kommen. Er saß nämlich irgendwo auf hoher See mit einem größeren Schiff fest und hatte keine Chance, die Reise nach Bayern anzutreten.

Nichtsdestotrotz hatten nahezu alle Lehrgangsteilnehmer an diesem Wochenende das absolute Luxusproblem bei der Wahl des Trainers für die nächste Übungseinheit.

Am Freitagabend wurden die anwesenden Teilnehmer und die Referenten vom bayerischen Präsident Gerd Kohlhofer begrüßt. Neben einem kleinen Präsent für die Referenten überreichte er dieses Mal dem überraschten Orga-Duo Hans-Jürgen Leitner und Wilfried Pixner einen „Ehrenpreis des Präsidenten“-Teller für ihren hervorragenden Einsatz bei der Organisation in den letzten fünf Jahren.

Als Referenten konnte Gerd Kohlhofer anschließend begrüßen:

Henk Meijer
Taekwondo, Weltmeister, ehemaliger Nationalcoach Frankreich und Griechenland

Kyung-Jin Kwak
Taekwondo, Show-Casting, ehemaliges Mitglied des Taepoong-Team

Jörn Meiners
Ju-Jutsu, Weltmeister, World Games Sieger, Bundestrainer U-18,

Michael Bußmann
Taekwondo, zweifacher Formen-Weltmeister

Patrick Latapie
Präsident Daehan Hap Ki Do Verband Frankreich

Abdullah Ünlübay
Taekwondo, Selbstverteidigung, BTU-Kampfrichterreferent

Sachaki Okitsu und Jan Okitsu
Qigong und Tai Chi

Wolfgang Heindl
Ju-Jutsu, Landestrainer Jugend, Mitglied Nationalteam von 1998-2004

Sebastien Arino
Hap Ki Do, Taekwondo Technik

Dong-Eon Lee
Taekwondo, Asien-Meister, Disziplin-Bundestrainer Deutschland

Kim Min-Soo
Taekwondo, Sportwissenschaftler, ehemaliger Nationalcoach Österreich, Profi-Liga Korea

Thorsten Heinrich
Functional Athletic Training, Personal Trainer, Inhaber wellcome.de Nürnberg

In Oberhaching kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten, egal ob beim Formenbereich, beim Zweikampf, der Selbstverteidigung, beim Functional Atheltic Training  oder beim Qigong oder Tai Chi.

Während des Lehrgangs trafen sich am Samstag in Oberhaching die Prüfungsreferenten der Landesverbände, um sich eingehend über die anstehenden Probleme im Prüfungswesen zu besprechen. Bundesprüfungsreferent Wilfried Pixner konnte als Gastgeber neben den Prüfungsreferenten aus neun Landesverbänden auch noch den DTU-Präsident Park Soo-Nam sowie die beiden deutschen Vizepräsidenten Manuel Kolb und Michael Bußmann begrüßen.

Bei einem der angesprochenen Themen ging es um die Frage, ob aus der Sicht der Landesverbände eine weitere Zusammenarbeit mit dem Kukkiwon, einer Behörde des südkoreanischen Ministeriums, überhaupt noch sinnvoll ist. Es wurde zunächst festgestellt, dass das Prüfungswesen reine Ländersache ist und demzufolge jeder Landesverband für sich selbst entscheiden kann, ob er in Zukunft bei seinen Danprüfungen die Danurkunden der Kukkiwon-Behörde anbietet oder komplett darauf verzichtet.

Wilfried Pixner und Hans-Jürgen Leitner haben nach dem Lehrgang nicht sonderlich viel Zeit, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Beide planen bereits, was sie im nächsten Jahr beim Bundes-Breitensportlehrgang anders machen könnten.

Als Termin für nächstes Jahr wurde der 19.08.-21.08.2016 festgelegt. Wilfried Pixner:  „Die ersten 70 Plätze wurden gleich während des Lehrgangs reserviert."

Fotogalerie (alle Fotos von Peter Bolz)