BTU erfolgreich bei der Bulgaria Open Poomsae

Zum ersten europäischen G1-Weltranglistenturnier Poomsae des Jahres entsandte die BTU ein Team nach Bulgarien, um wertvolle Ranglistenpunkte sowohl für das WT Ranking als auch die DTU Rangliste zu erkämpfen. Die Bulgaria Open Poomsae fand am Montag, dem 04.03.24, direkt im Anschluss an die Kyurogi Meisterschaft statt.

Tim Lehrl (SG Krumbach) war der jüngste bayerische Starter und zeigte bereits zu Beginn des Turniers seine aktuell sehr starke Form. Nach zwei guten Semifinalläufen konnte er sich im Finale nochmal steigern und errang einen super 3. Platz und damit die Bronzemedaille – punktgleich mit dem Zweitplatzierten aus Slowenien. Dies war seine erste Einzelmedaille bei einem G-Turnier.

Kim Riesemann (TC Donau-Lech-Iller) konnte sich in der Vorrunde souverän auf Platz 6 für das Semifinale qualifizieren. Nach einer sehr starken ersten Form im Semifinale, mit der sie Platz 9 erreicht hätte, brachten Wackler in der zweiten Form leider eine deutlich schwächere Wertung. Somit blieb es beim Semifinale in der stark besetzten Jugendklasse.

Dustin Seybold (TV Altdorf) platzierte sich in der Vorrunde der männlichen Jugend ebenfalls auf dem 6. Platz und verpasste im anschließenden Semifinale denkbar knapp um lediglich ein Zehntel die Finalrunde und erreicht am Ende Platz 9. Dustin trat außerdem noch im Jugendteam männlich gemeinsam mit Alexander Schulz (TUS) und Damon Mackowski (NTU) an. Die drei Jungs starteten zum ersten Mal und zeigten direkt ihre Stärke. Am Ende konnten sie sich Platz 2 erkämpfen und nahmen die Silbermedaille mit nach Hause.

Emir Can Erdemir und Marina Briechle traten gemeinsam in der Paar U30 Klasse an. Die EM-Bronzemedaillengewinner konnten an ihre Leistungen anknüpfen und gewannen in der stark besetzten Klasse Bronze. Doch dies waren nicht die einzigen Medaillen für die beiden, denn beide konnten in ihren jeweiligen Teamklassen eine weitere Bronzemedaille sichern. Emir Can zeigte gemeinsam mit Patrick Kuzenko (TUBW) und Mian Fromm in der U30 männlich eine starke Leistung beim ersten Start des Teams überhaupt und wurden am Ende Vierter. Ebenfalls beim ersten Start des Teams konnten Marina, Anna Monika Siepmann (NTU) und Thi Nam Phuong Vuong (TVSH) zusammen den 3. Platz erkämpfen.

Die Einzelklassen der U30 und U40 wurden wie gewohnt im Single Elimination Modus ausgetragen. Tilman Gothner traf in der ersten Runde direkt auf einen starken Franzosen und musste sich diesem geschlagen geben. Somit am Ende Platz 5 für Tilman.

Bärbel Reiner war an Platz 2 ihrer Gruppe gesetzt und konnte sich in der ersten Runde direkt gegen ihre Teamkameradin Bianca Schönemeier (NTU) durchsetzen. Nach zwei weiteren gewonnenen Battles musste sich Bärbel dann erst im Finale geschlagen geben und freute sich am Ende über die Silbermedaille. Zudem sicherte sich Bärbel in der Team Ü30 weiblich Klasse Gold gemeinsam mit Angelika Bußmann (PSV Eichstätt) und Bianca Schönemeier (NTU).

Patrick Lebens (TSV 04 Feucht) ging in der Klasse U50 an den Start und konnte sich nach zwei starken Runden den 3. Platz und damit die Bronzemedaille sichern. Unterbrochen wurden diese beiden Runden durch den Teamstart in der Kategorie Ü30 männlich, wo sich Patrick und Tilman zusammen mit Binh Duong (HTU) souverän die Goldmedaille sichern konnten.

Manfred Stadtmüller (TSV Schongau) sorgte für ein letztes Highlight am Turniertag für die BTU. Sein souveränes Auftreten wurde verdient mit Platz 2 und damit Silber belohnt.

Betreut wurde das Team von den beiden Landestrainern Sebastian Seibold und Michael Bußmann. Die beiden waren mit den gezeigten Leistungen und Ergebnissen durchaus zufrieden. Das Turnier war in allen Klassen gut besetzt, vor allem auch mit Sportlern außerhalb Europas, wie beispielsweise Hongkong, Iran und USA. Das war ein sehr guter Start in das internationale Turnierjahr.

 

Text:   Sebastian Seibold
Fotos: BPT