Bayern gewinnt den Deutschlandpokal der Jugend

 

Die Bayerische Taekwondo Union gewinnt den prestigeträchtigen Deutschlandpokal der Jugend in Wolmirstedt. Der seit 1990 ausgetragene Deutschland Pokal der Jugend gilt als einer der interessantesten und begehrtesten Titel im deutschen Taekwondo, denn im Gegensatz zu den üblichen Meisterschaften handelt es sich hier um ein Mannschaftsturnier. Fünf weibliche Athleten und fünf männliche Athleten, im Alter zwischen 14 bis 18 Jahren, treten in gewichtsmäßig aufsteigender Reihenfolge gegeneinander an. Die Anzahl der gewonnenen Kämpfe des gesamten Teams entscheidet in der Endabrechnung über Sieg und Niederlage. Bei Unentschieden wird eine Gewichtsklasse ausgelost, die den alles entscheidenden Kampf bestreiten muss.

Necdet Bayraktar, Özer Gülec und Marco Scheiterbauer, das bayerische Trainertrio, stellte ein ausgewogenes Team aus jungen Athleten und teilweise „erfahrenen“ Sportlern zusammen. Die Teamleitung Vizepräsident Markus Reichel und Jugendwart Salvatore Indelicato unterstützen die Mannschaft auf der organisatorischen Seite „schlagkräftig“.

Die Erstrundenbegegnung, mit Titelverteidiger Baden-Württemberg, war für das Team Bayern gleich eine harte Bewährungsprobe. Nach zehn spannenden Kämpfen konnte sich Bayern knapp mit 6 zu 4 durchsetzen. Nachdem diese schwere Hürde gemeistert war, wurde das Turnier zum „Selbstläufer“. Angespornt von den eigenen Leistungen und durch Unterstützung der gesamten Teamleitung wuchs das Team über sich hinaus und zog nach weiteren souveränen Siegen gegen Niedersachsen und der Kampfgemeinschaft Hamburg/Schleswig-Holstein, die jeweils mit 9 zu 1 gewonnen wurden, in das Halbfinale gegen Hessen ein. Auch diese Begegnung gewann die bayerische Mannschaft deutlich zum sieben von zehn Kämpfen.

Nun stand Bayern gegen den vermeintlichen Favoriten aus Nordrhein-Westfalen im Finale. Dieses von Taktik und Spannung geprägte Finale erwies sich als wirklicher Krimi, denn bis zum letzten Kampf hätten beide Mannschaften den Titel erreichen können. Mit einem Endstand von 6 zu 4 gewann Bayern dieses Match und sicherte sich nach mehrjähriger Pause wieder den Titel des Deutschland-Pokal-Siegers.

„Eine großartige Mannschaft die trotz aller Schwierigkeiten von der ersten Sekunde an das hochgesteckte Ziel mit Herz und Leidenschaft verfolgt hat“, analysierte Marco Scheiterbauer, der diesen Titel als den schönsten Titel in seiner erst so kurzen Trainerlaufbahn beschreibt, das Turnier aus bayerischer Sicht.

Deutschlandpokal der Jugend 2006 - Ergebnisse.xls