Erste internationale „Ewige Bestenliste“

 

„Wer ist der erfolgreichste Wettkämpfer oder die erfolgreichste Wettkämpferin auf der ganzen Welt? Wer ist es denn in Asien oder aus Deutschland?“ Bis jetzt war es so gut wie unmöglich, die Frage auch nur halbwegs vernünftig zu beantworten. Das wird sich jetzt ändern! In wenigen Wochen steht in der Taekwondo-Datenbank TaekwondoDATA die erste internationale „Ewige Bestenliste“ zur Verfügung, in der alle Wettkämpfer mit ihren Punkten in einem Ranking stehen.

Die Idee, die hinter dem ganzen System steht, ist relativ einfach. Für jede gewonnene Medaille gibt es für jedes Turnier eine vorher bestimmte Punktzahl. Aber auch die weniger Glücklichen erhalten für ihre Teilnahme eine Punktzahl. Zusätzlich zu diesen Turnierpunkten erhält jeder Wettkämpfer für jeden gewonnenen Kampf weitere Punkte. Mit dem Ergebnis der sich daraus errechneten Gesamtzahl steht er dann im internationalen Ranking.

Der Grund für diese komplizierte Rechnerei liegt einzig und allein darin, dass Ranking so fair und gerecht wie nur möglich durchzuführen. Denn es ist ja ein Unterschied, ob jemand bei einer Weltmeisterschaft gleich im ersten Kampf sang- und klanglos untergeht oder nach vier gewonnenen Kämpfen im Viertelfinale scheitert. Es wäre auch nicht fair, bei den kontinentalen Turnieren eine Europameisterschaft mit dreißig Teilnehmern pro Gewichtsklasse und einer Afrikameisterschaft gleichzusetzen, bei der nur acht Teilnehmer in einer Gewichtsklasse gemeldet sind.

Da viele verschiedene Meinungen von namhaften Fachleuten eingeholt wurden, dauerte es eine ganze Weile, bis die Tabelle für die Rankingpunkte endlich fertig war. Die Punkte in der abgebildeten Tabelle ist der Versuch, alle vorgebrachten Für und Wider bei der Vergabe der Punkte, insbesondere im Vergleich zu anderen Turnieren, zu beachten.  

Die Ranking-Abfragen können weltweit durchgeführt werden. Man kann die Abfrage aber auch auf bestimmte Kontinente (Europa, Asien, Afrika und Panamerika) oder auf eine der über 190 in der Datenbank enthaltenen 190 Länder eingrenzen.

Die Ergebnisse sind oft verblüffend. Denn nicht immer findet man diejenigen, über die in der Fachpresse stets ausführlich berichtet wurde, im oberen Ranking. Wer Zahlen und Vergleiche liebt, wird die „Ewige Bestenliste“ in sein Herz schließen.   

Turnierpunkte.xls