Jugend trifft Euro-Fighter

 

Für 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren wurde die Europameisterschaft in Bonn zu einem unvergesslichen Erlebnis. Einen Tag vor den Wettkämpfen durften sie nämlich am Vormittag in der Hardtberg-Sporthalle zusammen mit dem kompletten deutschen Nationalteam sowie mit dem Herren-Bundestrainer Waldemar Helm und Carlos Esteves, dem Jugend-Bundestrainer, trainieren.

Bundesjugendleiter Sven Hartmann, der den Lehrgang organisierte, war absolut begeistert, wie sich die Nationalkämpfer um den Nachwuchs kümmerten. „Für die Jugendlichen war es schon ein tolles Gefühl, dass ihnen auch die Topkämpfer aus dem deutschen Nationalteam die Handpratze hielten und sie bei ihren Techniken verbesserten. Auf diese Weise wurde das Nationalteam seiner Vorbildfunktion in jeder Hinsicht gerecht.“ Nach einer gemeinsamen Trainingsstunde mit dem Nationalteam hängte Carlos Esteves noch eine weitere Einheit dran.

Nach dem Mittagessen wurde den Lehrgangsteilnehmer noch einmal einiges abverlangt. Denn unter der Leitung von Ex-Weltmeister Henk Meijer, der sich ebenfalls als Referent zur Verfügung stellte, stand das Üben von Standardtechniken unter Wettkampfbedingungen auf der Tagesordnung. Wer den sympathischen Holländer bereits kennen gelernt hat, der weiß natürlich, dass er sein Training immer mit ein paar lockeren Sprüchen auflockert. Für Sven Hartmann war es keine große Überraschung, dass der Holländer, der übrigens die französische Nationalmannschaft trainiert, nach der Trainingseinheit wieder ein paar neue Fans gewonnen hat. „Obwohl ich den Henk schon seit vielen Jahren kenne, bin ich immer wieder fasziniert, wie er die Leute bei Lehrgängen zu Höchstleistungen anspornen kann.“

Neben den Trainingseinheiten unter hervorragenden Referenten wartete auf die Jugendlichen noch ein weiterer Höhepunkt. Sie bekamen nämlich für den Freitag, also für den ersten Wettkampftag, eine Freikarte. Neben vielen spannenden Wettkämpfen mit Spitzensportlern aus über vierzig Nationen erlebten sie an diesem Tag auch hautnah ein Abendprogramm mit koreanischen Ausnahmeathleten, dass sie so schnell wohl nicht mehr zu sehen bekommen werden.

Für Sven Hartmann ist die Kombination, vor oder während eines größeren Turniers einen Lehrgang anzubieten, eine Option, die man auch in Zukunft nicht außer Acht lassen sollte. „Den Jugendlichen hat es wirklich riesigen Spaß gemacht. Und das ist am Ende das einzige, was wirklich zählt.“