Bundeskampfrichter-Prüfung bestanden

 

Während der Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt legten Dr. Marion Schrader und Christian Nuissl ihre praktische Prüfung zum Bundeskampfrichter-Technik mit Erfolg ab. Nachdem beide bereits heuer im Januar in Duisburg ihre schriftliche Prüfung abgelegt hatten, konnte Werner Schuldes, Kampfrichterobmann der BTU, zwei neue Bundeskampfrichter für den Technikbereich in seiner Datei aufnehmen. „In Bayern gibt es jetzt dreizehn Bundeskampfrichter.“

Für Formenläufer ist Marion Schrader mit Sicherheit keine Unbekannte. Seit 1988 ging sie mehr oder weniger regelmäßig bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften an den Start, und zwar ziemlich erfolgreich. Zwei Mal kam sie auf den ersten Platz und sechs Mal auf Platz zwei. Seit 1991 ist sie im Besitz der bayerischen Landeskampfrichterlizenz. Christian Nuissl besitzt die Lizenz seit fünf Jahren.  von Bayern.

Für Werner Schuldes ist die optimale Ausbildung von Kampfrichtern ein ganz wesentliches Element des Wettkampfsports. „Egal, ob es sich um den Wettkampf oder um den Formenbereich handelt, ohne Kampfrichter geht gar nichts. Im Hinblick auf die immer professionelleren Meisterschaften mit wachsenden Teilnehmerfeldern und den häufigen Änderungen im Regelwerk muss gerade diese Ausbildung ständig forciert und optimiert werden.“

Für den bayerischen Verband ist es ein beruhigendes Gefühl, in den eigenen Reihen zwei neue hoch qualifizierte Kampfrichter zu wissen, die Bayern auch auf internationaler Ebene vertreten können.