Bayerns Taekwondo Elite im Oberallgäu

 

Der alljährliche Trainertreff der Elitetrainer der Bayerischen Taekwondo Union e. V. (BTU) wurde dieses Jahr bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Sonthofen ausgetragen. Zusätzlich wurde am selben Wochenende die Nominierung zur anstehenden Deutschen Meisterschaft, die Ende Februar in Ingolstadt stattfindet, auf der „Burg“ durchgeführt.

Unter der Leitung von BTU-Vizepräsident Markus Reichel und dem BTU-Landesstützpunkt-Koordinator Georg Streif trafen über 120 bayerische Spitzenkämpfer und -trainer in der Generaloberst-Beck-Kaserne ein. Trainiert wurden die über 110 Athleten von den Landestrainern Marco Scheiterbauer, Necdet Bayraktar, Bülent Kolay und Özer Gülec mit zwei bis drei Einheiten am Tag. Zur ersten Taekwondo-Einheit am Samstag gehörten eine kleine Bergwanderung und eine Theorieeinheit bei gemütlichem Hüttenaufenthalt im Söllereck. Nach der anschließenden Schlittenabfahrt stand noch eine weitere Trainingseinheit für die allgemeine Athletik auf dem harten Programm, das der Überprüfung des eigenen Leistungsstandes dienen sollte.

Die anwesenden Heimtrainer wurden von dem BTU-Leistungssportteam über die Saisonplanung 2006 und die gemeinsame Trainingsplanung ausführlich informiert. Konstruktive Vorschläge der Trainer wurden protokolliert und in die Planung einbezogen.

Am Sonntag trainierten dann noch dieVereinstrainer und Kämpfer zusammen eine Einheit. Nach der zweiten Trainingseinheit wurden über 90 Kämpfer für die kommende Deutsche Meisterschaft von den Landestrainern nominiert.

Weitere Informationen über die Deutsche Meisterschaft und die Verbandsarbeit in Bayern sind über die Homepage www.btu-online.de zu erhalten. Hier sind auch Links zu den bayerischen Vereinen zu finden.

Sportfördergruppenleiter Georg Kronawitter freute sich über den gelungenen Lehrgang und hofft auf weitere Besuche der bayerischen Taekwondo-Spitzensportler.