Südbayerische Meisterschaft Poomsae

 

Bereits zum zweiten Mal wurde nach der Bayerischen Meisterschaft 2005 in Kolbermoor ein Poomsaeturnier ausgerichtet: die Südbayerische Meisterschaft 2006. Nach dem Ansturm auf den BTU-Poomsae-Cup zeichnete sich auch dieses Mal ein neuer Teilnehmerrekord ab. Insgesamt 25 Vereine schickten ihre Sportler bei über 440 Starts ins Rennen um die begehrte Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Jeweils die ersten Fünf einer Klasse konnten sich auf diesem Turnier die Startberechtigung erkämpfen. Gerade im Schüler und Jugendbereich war der Ansturm besonders enorm und die Einzelklassen waren teilweise mit bis zu dreißig Startern besetzt. Hier konnte bereits das Erreichen des Halbfinales des besten 10 als Erfolg verbucht werden. Um den Sprung ins Finale zu schaffen waren daher schon überdurchschnittliche Leistungen erforderlich.

Neben den etablierten Startern traten auch viele neue Gesichter in diesem Jahr auf die sich überraschend positiv präsentierten. Dies spricht für die gute Grundlagenarbeit und die spezielle Vorbereitung die in diesen Vereinen geleistet wird.

Etwas weniger erfreulich waren teilweise die Kampfrichterleistungen. In manchen Wettbewerben betrugen die Unterschiede zwischen höchster und niedrigster Wertung mehr als einen ganzen Punkt. Solche eklatanten Meinungsunterschiede in der Bewertung der Läufer darf es eigentlich nicht geben und tragen auch nicht gerade zur Motivation der Sportler bei, die hier sehr viel Energie und Zeit in ihre Vorbereitung stecken und dann durch solche Fehlurteile unter Umständen um die Früchte ihrer Arbeit gebracht werden.

Zum ersten Mal wurden in Kolbermoor auch Technikerpokale für die beste bzw. den besten Jugendlichen vergeben, die ihre Einzelklasse mit dem größten Punktevorsprung gewinnen konnte. Die beiden Preise gingen an Wasilina Tolmatschew (PSV Eichstätt) und Siegmund Lang (Kampfgemeinschaft Isartal).

Die Vereinswertung sicherten sich auch dieses Jahr die Starter der SG Krumbach, gefolgt vom PSV Eichstätt und Donau-Lech-Iller.

Die nächste Gelegenheit zur Qualifikation für die Bayerische besteht Anfang April bei der Nordbayerischen in Dillingen.

Vereinswertung Südbay. Poomsae.pdf

Ergebnisse Südbayer Poomsae.pdf