Talentsichtungslehrgang in Schwabach

 

Die beiden Landestrainer, Necdet Bayraktar und Marco Scheiterbauer, luden am zweiten Juli-Wochenende den Nachwuchs zum Talentsichtungslehrgang nach Schwabach ein. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 46 Athleten aus ganz Bayern in den Hallen des SC 04 Schwabach ein. Hier wurden sie von unseren Jugendleiter Salvatore Indelicato begrüßt und gastfreundlich aufgenommen.  

Für Landestrainer Bayraktar ist die Talentsichtung ein wesentlicher Baustein beim Aufbau des bayerischen Kaders. „Wir sichten die Talente an den bayerischen Meisterschaften und sprechen dann gezielt Heimtrainer und Betreuer an. Die jungen Talente, hauptsächlich die Jugend D und die Jugend C, werden dann persönlich eingeladen, teilweise kommen sie auch auf Empfehlung der Heimtrainer“, so Necdet Bayraktar. „Das weitere Verfahren, wie Turnierteilnahmen und weitere BTU-Maßnahmen oder Trainingsempfehlungen, wird dann mit den Heimtrainern abgesprochen“, führt Landestrainer Bayraktar weiter aus.  

Die Athleten wurden vormittags von 10.00 bis 12.00 Uhr auf ihr technisches Können hin überprüft. Landestrainer Necdet Bayraktar führte eine technisch anspruchsvolle und zum Ende hin konditionell anstrengende Einheit durch.

Die Mittagspause wurde zur Datenerfassung und zu Gesprächen genutzt.
Nach einer zweistündigen „Siesta“ leitete Landestrainer Marco Scheiterbauer die zweite Einheit, wobei dieses Mal das technisch-taktische Verständnis abgeprüft wurde. Mit zahlreichen Wettkampfübungen und Sparringsrunden wurde getestet, wie sich die jungen Athleten beim Wettkampf verhalten.

Mit den gezeigten Leistungen war das Landestrainer-Team mehr als zufrieden. „Die Heimtrainer haben ihre Sportler wirklich gut vorbereitet auf den Lehrgang geschickt. Unter den Teilnehmern waren einige hoffnungsvolle Talente. Wir sind uns sicher, dass wir von dem einen oder anderen noch viel Positives hören werden.“