500er-Grenze zum ersten Mal überschritten

 

In der niederbayerischen Essenbacher Kultur- und Sportarena " Eskara" veranstaltete die Bayerische Taekwondo Union ihren diesjährigen Internationalen BTU Technik CUP 2007. Erstmals wurde bei diesem Schüler- und Jugendturnier, auch die Startmöglichkeit für Senioren, Einzel 8. bis 1. Kup, angeboten. Diese Startmöglichkeit wurde zahlreich genutzt. Nachdem bereits 2006 mit 427 Startern die Kapazitäten fast ausgeschöpft erschienen, startet der bayerische Technikbereich mit einem weiteren Rekord in die neue, anstehende Techniksaison.

Zum ersten Mal wurde das 500er-Teilnehmerfeld erreicht - und mit 546 Gesamtstartern aus 32 Vereinen sogar deutlich übertroffen. Das Turnier selbst wurde nach den neuen WTF-Klassen durchgeführt. Außerdem kam das neue Regelwerk mit der Technik- und Präsentationsnote, vier Formen usw., zur Anwendung.

Mit Teilnehmern aus vier Bundesländern sowie aus zwei Nationen wurde deutlich, dass der BTU Technik Cup auch auf außerbayerisches Interesse stieß. Mit 650 Kilometern hatten die Taekwondofreunde aus Cottbus die weiteste Anfahrt und wurden dafür mit einem kleinen Gastgeschenk belohnt.
 
Selbstverständlich kam bei diesem Turnier auch der „Team Cup 2007“ zu Anwendung, bei dem in diesem Jahr zum ersten Mal von jeweils fünf ausgewählten Technikturnieren und fünf Zweikampfturnieren die Punkte der erreichten Vereinswertung zusammen gezählt werden. Wer zum Saisonschluss die meisten Punkte auf seinem Vereinskonto hat, ist „TeamCup“-Sieger 2007. Für die besten fünf bayerischen Vereine sowie den drei Besten in der Technik- und Zweikampfwertung werden in einem würdigen Rahmen Ehrengaben überreicht.

Team Cup 2007.pdf