Daedo Open in Nürnberg

 

Ursprünglich hatten sich 359 Teilnehmer für die Daedo Open angemeldet. Nach kurzfristigen Absagen waren noch 303 Wettkämpfer am Start, was Vizepräsident Georg Streif als zufriedenstellend bezeichnete. „Das Teilnehmerfeld hat unsere Erwartungen erfüllt. Gefreut hat uns aber, dass nicht nur Teilnehmer aus sieben Nationen nach Nürnberg gekommen sind, sondern sich auch noch 64 Vereine für einen Start in Nürnberg entschieden haben.“

Für dieses Jahr wurden die Daedo Open, für die ein Wettkampftag angesetzt war, als DTU-Punkteturnier anerkannt und unterlag somit auch den strengen Kriterien der DTU. Die Aufgabe als verantwortlicher Wettkampfleiter wurde vom deutschen Verband Klaus Pedersen-Kanieser aus Hamburg eingesetzt.

Obwohl in der relativ großen BAS-Sporthalle die Wettkämpfe zunächst nur auf vier Flächen ausgetragen wurden, hatte sich Georg Streif nach Rücksprache mit Salvatore Indelicato, dem Ausrichter, und dem BTU-Wettkampfleiter Werner Schuldes in weiser Voraussicht dazu entschlossen, gleich fünf Kampfflächen auszulegen. Zum Glück, wie sich im Nachhinein herausstellte. Nachdem der Zeitplan ins Hintertreffen geriet, ließen Klaus Pedersen-Kanieser und Werner Schuldes auch auf der fünften Fläche kämpfen.

Dass Chuen-Wook Park, der Chef der Firma Daedo und Hauptsponsor des Turniers, extra von Barcelona nach Nürnberg anreiste, hatte unter anderem auch damit zu tun, dass er persönlich bei der Vorstellung der elektronischen Kampfwesten und Kopfschützer der Firma Daedo dabei sein wollte. Am Nachmittag wurden die neuen Westen bei einem Showkampf vorgeführt. Obwohl im Zusammenhang mit den elektronischen Kampfwesten immer noch viele Fragen offen blieben, war ein großer Teil unter den Zuschauern offensichtlich überrascht, wie weit die Technik auf diesem Gebiet bereits vorangeschritten ist.

Für Georg Streif waren die 2. Daedo Open eine gelungene Veranstaltung mit den üblichen Problemchen. „Bei so einem Turnier ist das Orga-Team mehrere Monate mit den Vorbereitungen beschäftigt. Dass dann alles ziemlich reibungslos und stressfrei über die Bühne ging, hat uns dann doch ein bisschen überrascht. Trotzdem wollen wir 2008 einiges verbessern. Erfreulich war für uns die angenehme und freundschaftliche Zusammenarbeit mit den ausländischen Gästen. Hier konnten wir erneut unsere Gastfreundschaft unter Beweis stellen.“

BTU-Präsident Reiner Hofer hat es sich übrigens nicht nehmen lassen, sich bei den ausländischen Teams und außerbayerischen Vereinen für ihre Teilnahme zu bedanken und sie für 2008 wieder einzuladen!

DAEDO-OPEN-07-Ergebnisse-Poollisten.pdf

DO-2007-Vereinswertung.pdf

Länder Übersicht.pdf

Übersicht.pdf