BTU – ein Garant für den organisierten Taekwondo-Sport

 

Das Jahr 2007 war geprägt von zwei herausragenden Ereignissen: 25 Jahre Bayerische Taekwondo Union und Einstieg in Leistungssportklassen.

Am 22. September wurden Veranstaltungen für und mit den Mitgliedern unseres Fachverbandes unter maßgeblicher Beteiligung der Vizepräsidenten und der Landestrainer durchgeführt. Daneben entwickelte sich aus einer kleinen Jubiläumsbroschüre ein tolles Buch. Ich habe es wie folgt kommentiert: „Die Chronik ist eine einzigartige bundes- und europaweit orientierte Zusammenfassung des TKD mit Welt-Splittern.“ Mein besonderer Dank gilt dabei den beiden Redakteuren.

Ein weiteres erfolgreiches Projekt ist uns im Leistungssport gelungen, und zwar die Aufnahme in die Leistungssportklassen der Bertolt-Brecht-Partnerschaftsschule in Nürnberg ab dem Schuljahr 2007/08. Dort findet eine optimale Betreuung unserer Spitzenathleten/-innen statt. Sport, Schule und Familie werden hier in Einklang gebracht. Denn, wackelt eine dieser Säulen, sind die Leistungen des Athleten gefährdet. Zunächst sind es zwölf ausgewählte Kaderathleten/-innen aus dem Großraum Nürnberg. Die hohe Zahl der Interessenten für das kommende Schuljahr bestätigt dieses für die Schüler/-innen und Eltern sinnvolle Projekt in Bezug auf die Doppelbelastung Schule und Taekwondo-Sport!

Durch die Schulprojekte der BBS/Don-Bosco-Haus in Nürnberg und das Isargymnasium/“Haus der Athleten“ in München findet auch wieder eine engere Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Bayern statt. Dort wird den Kaderathleten werden eine Reihe von Service-Leistungen angeboten, wie beispielsweise eine ganzheitliche Laufbahnberatung und eine Unterstützung in Sachen Schule/Studium, Ausbildung/Beruf, Kontakte zu Behörden und Firmen etc., sowie leistungsdiagnostische und sportwissenschaftliche Untersuchungen und vieles mehr.

Die Landesstützpunkte (LSP), bei denen regelmäßig Maßnahmen stattfinden, werden von den umliegenden Vereinen frequentiert. Im LSP Nord und Mitte sind eine Reihe von Bundeskaderathleten/-innen in den Trainingsbetrieb eingebunden. Wünschenswert wäre eine bundesweite Kooperation und Verzahnung aller Stützpunkte!

Unsere Landestrainer fördern und pflegen sehr stark die Kontakte zu den Heimtrainern, diese wiederum gehen offen auf alle Landestrainer zu. Die Landestrainer versuchen immer wieder, neue Athleten zu sichten und neue Vereine für den Wettkampf zu gewinnen. Die Zahl der sich für den Leistungssport interessierenden Mitglieder ist im Jahr 2007 erfreulicherweise gestiegen.

Die Teilnahme bayerischer Sportler/-innen 2007 an hochklassigen nationalen und internationalen Meisterschaften 2007 ist das Ergebnis der engen und intensiven Zusammenarbeit zwischen den Eltern, Heimtrainern, unseren Landestrainern und den Bundestrainern.

Das Jahr 2007 war auch gekennzeichnet durch die relativ hohe Beteiligung bei den Neuwahlen im März. Die eindeutige Bestätigung der Vorstandsmitglieder durch das Votum der Stimmberechtigten zeigte, dass die in den letzten Jahren vom Gesamtvorstand geleistete Arbeit anerkannt und bestätigt wurde. Wir haben zusammen ein hohes Maß an Transparenz nach Innen und Außen, Ruhe und Fairness beim Umgang mit unseren Sportlerinnen und Sportlern sowie den Mitgliedern praktiziert. Darauf sind wir stolz.

An dieser Stelle möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Verantwortungsträgern, Freunden und Gönnern unseres Fachverbandes ein herzliches Dankeschön sagen. Der Dank für ein faires und vertrauensvolles Miteinander gilt auch den Personen und Gremien über die bayerischen Grenzen hinaus!

Die Ziele für das Jahr 2008 und die damit verbundenen Veränderungen/Ergänzungen sind bereits grob formuliert und betreffen alle Bereiche des Sports der Bayerischen Taekwondo Union. Denn Stillstand ist Rückschritt und den wollen wir nicht!

Ich wünsche Ihnen/Euch, Euren Verwandten, Freunden und Bekannten und Mitgliedern – auch im Namen der Vorstandsmitglieder – erholsame Feiertage, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Hofer
Präsident