Inteview Markus Reichl

 

Die ersten DAEDO OPEN sind gerade vorbei (siehe TA Dezember), schon laufen die Vorbereitungen für die Fortsetzung am 16.Juni 2007. Wir sprachen mit dem Initiator und Verantwortlichen BTU-Vizepräsident Markus Reichel

TA: Herr Reichel, Sie waren so etwas wie der Geburtshelfer der DAEDO OPEN. Wie waren Ihre Eindrücke?

MR: In Anbetracht der nicht ganz optimalen Umstände und eines dichten Terminkalenders für die Wettkampfvereine, war ich sehr zufrieden, dass wir ein internationales Turnier mit viel Potential für die Zukunft hier in Bayern einführen konnten.

TA: Wie kam es eigentlich zu den „DAEDO OPEN“, was war die Intention?

MR: Grundlage für ein eigenes internationales BTU-Turnier war die Aussage des Ausrichters vom internationalen Adidas Cup, 2006 nicht zur Verfügung zu stehen. Damit hatte die BTU kein DTU-Ranglistenturnier mehr.  Daraufhin sprach ich mit der Generalvertreterin von Daedo in Deutschland, Karen Hatwieger, - Sponsor der BTU und DTU - ob wir nicht unter dem Firmennamen Daedo ein internationales Turniers in Bayern ausrichten könnten. Eine passende Halle der Stadt Nürnberg konnte für den 11. November angemietet werden. Am Rande der Europameisterschaft in Bonn Ende Mai konnten dann mit Park, Chuen Wook, dem Chef von Daedo International, Einzelheiten besprochen werden, so z.B. Zusagen, die die Ausrichtung betrafen, die dann im Gesamtvorstand der BTU besprochen wurden.  
Leider kam es noch zu einigen Verzögerungen, so dass der Arbeitseinsatz sich zur Meisterschaft hin sehr erhöhte. Letztendlich meldeten sich doch über 200 Starter aus 7 Nationen an, ebenfalls drei Länderteams der DTU-Landesverbände. Das Niveau war dementsprechend sehr gut, die Kämpfe durchwegs spannend und attraktiv.

TA: Was war die Priorität für das erste Mal?

MR: Wichtig war für uns ein freundschaftliches Ambiente für alle Beteiligten im Rahmen der gegebenen finanziellen Möglichkeiten zu schaffen, was uns auch gelang, wenn ich das positive Feedback während der Meisterschaft und auch danach Revue passieren lasse. Hier ein großes Dankeschön an das komplette Orgateam, das hervorragende Arbeit geleistet hatte, an das Kampfrichterteam und natürlich auch an unseren Sponsor, ohne dessen Unterstützung dieser Schritt nicht gelungen wäre. Außerdem wollten wir unseren bayerischen Sportlern/innen einen national-internationalen Vergleich in Bayern bieten. So ging auch unter der kompetenten Leitung unseres Landestrainerteams ein komplettes BTU- Team an den Start ohne weit reisen zu müssen.

TA: Wie sieht es nun dieses Jahr aus?

MR: Ganz gut. Die Stadt Nürnberg überließ uns wieder die schöne Vierfachturnhalle mit Zuschauertribüne und Aufwärmhalle für den 16.Juni,  einen Wunschtermin von uns. Unser Sponsor hat bereits zugesagt,  DAEDO OPEN 2007 könne unter den gleichen Bedingungen wie 2006 durchgeführt werden. Viele Teams haben ihre Anreise bereits zugesichert. Ich schätze grob eine Verdopplung der Teilnehmerzahl. Zudem wurde der Antrag auf Ranglistenturnier bei der DTU gestellt. Die Daedo Open werden ihren Weg machen und ein fester Bestandteil im Turnierkalender werden.

TA: Herr Reichel, vielen Dank für das Gespräch.

DAEDO OPEN am 16 Juni in Nürnberg

 

Die ersten Daedo Open sind gerade vorbei (siehe TA Dezember), schon laufen die Vorbereitungen für die Fortsetzung am 16.Juni 2007. Mit 201 gemeldeten Startern aus sieben Nationen und drei Länderteams war die Premiere geglückt. Initiator und Verantwortlicher BTU-Vizepräsident Markus Reichel hat von der Stadt Nürnberg bereits wieder die Zusage für die schöne Vierfachturnhalle mit Zuschauertribüne und großer Aufwärmhalle zugesprochen bekommen. Ebenfalls hat Daedo-Chef Herr Park Chuen- Wook am Rande des Park Pokals dieselben Bedingungen wie letztes Jahr zugesichert. Zudem wurde der Antrag auf Ranglistenturnier bei der DTU gestellt. Viele Teams haben ihre Anreise bereits zugesichert. Die Ausschreibung kann unter www.btu-online.de runtergeladen werden.