Bayerischer Geburtstag

 

Es gibt viele Arten, wie man als Sportverband sein 25-jähriges Jubiläum feiern kann. Man könnte so eine Feierlichkeit im ganz kleinen Rahmen durchführen oder etwas größer, dafür aber mit geladenen Gästen. Der Vorstand der BTU entschied sich für die noch größere Variante. Präsident Reiner Hofer gab dabei die Richtung vor. „Wir waren uns einig, dass es eine Feier für die Vereine sein sollte, die auch von den Aktivitäten aus den Reihen der Vereine getragen wird.“

Bei der Suche nach einer geeigneten Halle für die bevorstehende Feier fiel die Wahl auf das neu gebaute „BallhausForum“ in Unterschleißheim. Dort stellten sich in der riesigen Sporthalle alle bayerischen Landestrainer als Referenten für Lehrgänge zur Verfügung. Da an diesem Tag insgesamt drei Einheiten gegeben wurden, wurde den rund 220 Taekwondokas einiges an Kondition abverlangt.

Wer sich eine kleine Auszeit gönnen wollte, konnte sich die Zeit nehmen, um ein bisschen in der „Chronik“ zu schmökern. Wer sich darunter eine kleine Broschüre vorstellte, wurde angenehm überrascht. Die „BTU-Chronik“ entpuppte sich nämlich als ein genähtes Hardcover-Buch, das von seiner Aufmachung her bei den Leuten sehr gut ankam. Angesichts der bevorstehenden Weihnachtsfeier kauften einige Vereine gleich mehrere Bücher.

Am Spätnachmittag empfing Präsident Reiner Hofer die geladenen Ehrengäste. Bei einem Glas Sekt und einem Büffet bot sich eine gute Gelegenheit, sich von  den ehemaligen BTU-Funktionären, die ja beim Aufbau des Verbandes ihren Beitrag geleistet hatten, eine der vielen Anekdoten aus der guten alten Zeit erzählen zu lassen.

Die anschließende Abendveranstaltung wurde – wie kann es anderes sein - mit einigen Begrüßungsreden eröffnet. Zu den Gratulanten gehörte Herr Tschohohei als Vertreter des BLSV, Herr Dr. Friedrich Schessel von der Stadt Unterschleißheim und natürlich auch Heinz Gruber, der als Repräsentant der DTU seine Glückwünsche zum Jubiläum überreichte. Selbst Karin Hartwieger, die Vertreterin der Firma Daedo Deutschland, scheute dieses Mal nicht den Weg zum Mikrofon und bedankte sich bei Reiner Hofer für die offene und faire Zusammenarbeit, die der bayerische Verband seit vielen Jahren mit seinem Sponsorpartner unterhält.

Nachdem Marco Scheiterbauer offiziell seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, überreichte Reiner Hofer zusammen mit Vizepräsident Georg Streifdem erfolgreichsten bayerischen Wettkämpfer als Dankeschön ein kleines Präsent.

Bei der Abendveranstaltung, moderiert von Vizepräsident Siegmund Lang, zeigten dann verschiedene Vereine, darunter der Polizei-SV Eichstätt, die SG Krumbach, der TuS Ebersberg, der Kampfsportclub Haar sowie die Mitglieder des bayerischen Technik- und Wettkampfkaders eine beeindruckende Mischung aus dem gesamten Spektrum des Taekwondo. Durch

Zum Schluss der Veranstaltung wurde ein extra dafür hergestelltes Jubiläums-Banner unter den Vereinen versteigert. Der Zuschlag ging für 350 Euro an den Verein Unicorn 2000 Ingolstadt. Das Banner durften Susanne und Robert Mittenhuber, die beiden Vereinsvorsitzenden, sofort in Empfang nehmen.

Der Erlös der an diesem Tag eingegangenen Gelder übergab Reiner Hofer an Gerlinde Stauffer, der Vorsitzenden der Pfennigparade Unterschleißheim, die den Geldbetrag für das Projekt „Perspekive Schwerstbehinderte Menschen Unterschleißheim“ verwenden wird.