Knappes Rennen beim Team-Cup 2007

 

Als mit dem Beginn dieser Saison zum ersten Mal der Team-Cup 2007 ins Leben gerufen wurde, zweifelte wohl niemand ernsthaft daran, dass der Pokal am Ende in einer Vitrine in Krumbach landet. Nicht ohne Grund, denn die Regeln waren für den „bayerischen Goliath des Formenlaufs“ wie maßgeschneidert.

Mit dem „Team-Cup“ soll der kompletteste bayerische Verein gewürdigt werden. Und um den zu ermitteln, wurden fünf Technik- und fünf Zweikampfmeisterschaften ausgewählt. Die zehn besten Vereine erhalten dann Punkte, die sich aus ihrer Platzierung in der Vereinswertung errechnen. Für den ersten Platz gibt es zehn Punkte, für den zweiten Platz neun, den dritten acht und so weiter. Nachdem die Krumbacher in der Vereinswertung schon seit Jahren immer auf dem ersten Platz lagen, sah für sie alles nach einem Start-Ziel-Sieg aus.

Die Nordbayerische Technikmeisterschaft könnte der SG Krumbach aber zum Verhängnis werden. Während der Polizei-SV Eichstätt bei den bislang ausgetragenen vier Turnieren immer auf den zweiten Platz kam und dafür 36 Punkte anhäufte, leisteten sich die Krumbacher bei der „Nordbayerischen“ in Nürnberg einen Ausrutscher. Mit den zwei kläglichen Punkten, die sie sich dort holten, liegen sie mit 32 Punkten hinter Eichstätt. Wenn die Eichstätter beim BTU-Junior-Cup in Wackersdorf ihre bisherige Leistung abrufen können, müsste sich die SG Krumbach im Technikbereich mit einem kleineren Pokal zufrieden geben.

Was den Pokal für den Gesamtsieg angeht, können sich die Krumbacher aber wieder berechtigte Hoffnungen machen. Mit sieben Punkten, die sie beim Zweikampf holen konnten, liegen sie im Ranking vorne. Da beim Zweikampf aber noch der 3. Bayernpokal und die Bayerische Meisterschaft anstehen, könnte der Sieg rein rechnerisch auch an die den TV Varol Neu-Ulm gehen.  

„Mit dem Team-Cup soll eine Leistung gewürdigt werden, die von einem Verein während einer ganzen Saison konstant erbracht wird“, erläutert Vizepräsident Siegmund Lang die Idee hinter dem Konzept. Und da liegen die Vorteile eindeutig bei den „Technik“-Vereinen, da sie trotz aller Spezialisierung den Zweikampfbereich nicht vernachlässigen. Bei den Zweikämpfern konnten nur die Vereine Varol Neu-Ulm und Hwarang Geretsried in allen drei bislang ausgetragenen Turnieren Punkte sammeln. Alle anderen, darunter auch einige die Top-Vereine, leisteten sich einen Ausrutscher.

Einen Tipp, wer sich den Team-Cup-Pokal holt, will Siegmund Lang nicht abgeben. Er ist sich aber sicher: „Wer sich während der Saison eine Null geleistet hat, kommt für einen Spitzenplatz nicht mehr in Frage.“

Für die Sieger gibt es Pokale, die nach dem Zieleinlauf in einem würdigen Rahmen übergeben werden. Den aktuellen Punktestand kann man übrigens immer in der BTU-Homepage nachlesen.

Team Cup 2007 - Stand 190707.pdf

Team Cup 2007 - Stand 280707.pdf

Team Cup 2007 Einzelwertung - Stand 190707.pdf

Team Cup 2007 Einzelwertung - Stand 280707.pdf

Team Cup 2007 Einzelwertung - Stand 280707neu.pdf

Team Cup 2007 - Stand 280707 neu.xls

Team Cup 2007 Einzelwertung - Stand 280707neu.xls