„Krav Maga Procom“ in Haar

 

Über 120 Interessierte aus 38 Vereinen kamen zum BTU-Breitensportlehr-gang nach Haar bei München, um im Sportpark Eglfing in der Selbstverteidigungsvariante "Krav Maga Procom" die ersten Erfahrungen zu sammeln. Als Referenten stellten sich Marcel Descy, Martin Stübinger und Juhasz Americo vom Kampfsport Club Haar zur Verfügung.

Bereits bei der Demo anlässlich des 25jährigen Jubiläums der BTU hat diese Art der Verteidigung die Neugier angeregt. Neben Tritt- und Schlagtechniken, Verteidigung gegen Haltegriffe und aus der Bodenlage sowie Bedrohung durch Waffen gaben die Referenten Einblicke in das „Krav Maga Procom“-System. Darüber hinaus standen Prävention – und zwar Belästigungen durch Männer für die Frauen und Strategien gegen Schläger für die Männer- als Rollenspiele bzw. Simulationstraining auf dem Trainingsprogramm.

Nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen kamen die Teilnehmer ins Schwitzen. Da der Lehrgang offen für alle Kampfsportsysteme war, konnten auch Sportler aus dem Judo, Kickboxen, JuJutsu, Allkampf und Karate begrüßt werden.

Ein gelungener Lehrgang war die einstimmige Meinung der Teilnehmer, welcher Anregungen und  zusätzliche Möglichkeiten der Selbstverteidigung aufzeigen sollte.