Neue Wege beim BTU-Junior-Cup

 

Als letztes Technikturnier in diesem Jahr wurde der BTU-Junior-Cup in Wackersdorf ausgetragen. Für dieses Nachwuchsturnier meldeten sich insgesamt 350 Gesamtstarter – davon 150 Einzelstarter - aus 21 Vereinen an. Neu war, dass Nachmeldungen bzw. Anmeldungen auch noch am Turniertag angenommen wurden.

Das waren aber nicht die einzigen Neuerungen, die in Wackersdorf zum ersten Mal zum tragen kamen. Zum ersten Mal überhaupt wurde ein Technikturnier in drei Leistungsklassen ausgetragen. Darüber hinaus durften auch Formenläufer ab dem 10. Kup an den Start gehen. Ebenfalls neu war die Kategorie Schüler B, dort waren die jüngsten Teilnehmer gerade mal 6 Jahre alt.

Trotz der vielen Neuerungen konnte Kampfrichter-Referent Christian Nuißl die Meisterschaft im vorher geplanten Zeitrahmen durchführen. „Verwaltungstechnisch ist die Durchführung eines Turniers mit drei Leistungsklassen überhaupt kein Problem.“

Für Vizepräsident Siegmund Lang ist das neue Konzept zukunftsweisend und vor allem auch erfolgsorientiert. „Besonders interessant ist es für Vereine, die sich leistungssportmäßig ausrichten wollen und erst einmal Erfahrungen sammeln müssen.“