Nürnberger BBS-Schüler erfolgreich

 

Für die vier Schüler der Bertolt-Brecht-Schule, die bei den Croatia Open für das deutsche Nationalteam an den Start gingen, lief alles ganz nach Wunsch. Mit drei Goldmedaillen und einem dritten Platz steuerten sie einen wesentlichen Teil zum Erfolg für Deutschland bei.

Die Croatia Open gehören zu den neun auserwählten europäischen Turnieren, die von der Europäischen Taekwondo Union (ETU) als A-Class-Turnier ausgewählt wurden. In diesem Jahr waren in Zagreb insgesamt 900 Teilnehmer am Start.  

Rabia Gülec, ihr Bruder Tahir und Orcun Öztürk (alle Taekwondo Özer Nürnberg) erkämpften sich ohne Probleme den Sieg in ihren Gewichtsklassen. Antonia Katheder (TSV Treuchtlingen) stand nach drei Siegen im Halbfinale, das sie nach vier Runden durch einen Kampfleiterentscheid verlor. Mit einem Sieg bei den Kadetten machte der erst 10 Jahre alte Guiseppe Sanseverino, der für den TSV Treuchtlingen an den Start ging und erst seit September 2008 die Bertolt-Brecht-Schule besucht, auf sich aufmerksam.

Die Erfolge der BBS-ler wurden im bayerischen Trainerteam mit Begeisterung zur Kenntnis genommen. „Für uns sind solche Erfolge eine Bestätigung, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind“, erklärte Landestrainer Marco Scheiterbauer.