Demo-Teams für die Manege

 

Alle Taekwondofreaks sollten sich den 12. Juli 2008 schon mal ganz dick in ihrem Kalender anstreichen. An diesem Samstag findet nämlich im Cirkus-Krone-Bau in München eine Budogala statt. Der Schirmherr für dieses Highlight ist die Deutsche Taekwondo Union. Die Organisation steht unter der Leitung von Heinz Gruber und Heinrich Magosch.

Die letzten Budogalas, die im Cirkus Krone vor ausverkauftem Haus stattfanden, liegen mittlerweile schon mehr als 15 Jahre zurück. Deshalb sitzt die Idee, endlich mal wieder eine Budogala im Cirkus Krone in München auf die Beine zu stellen, schon unendlich lange in einigen Köpfen. Immer dann, wenn ein paar Urgesteine des Taekwondo über die „gute alte Zeit“ reden, sind auch die Budoshows im Cirkus Krone ein beliebtes Thema. Spätestens dann gibt es immer einen er Runde, der dann den Vorschlag macht, dass man so was mal wieder machen müsste.

Als es im letzten Sommer bei einem dieser „Man-könnte-doch-mal“-Gespräche wieder um eine Budogala im Cirkus Krone ging, saßen offensichtlich einige „Macher“ zusammen, die sich nicht mit Sprüche zufrieden geben. Schnell war man sich einig, dass man endlich mal Nägel mit Köpfen machen sollte. Um zunächst mal zu überprüfen, ob der Cirkus Krone ein paar Wochen vor den Olympischen Spielen überhaupt für eine Budogala zur Verfügung stehen würde, nahm DTU-Vizepräsident Gerd Kohlhofer mit dem Zirkusbüro den Kontakt auf. Als dann der 12. Juli 2008 noch zur Verfügung stand, fackelte er nicht lange und reservierte den Zirkus. Von da an gab es kein Zurück mehr.

Die Planungen sind schon so weit vorangeschritten, dass der grobe Rahmen des fast dreistündigen Abendprogramms festgeschrieben ist. Es sind zwar auch Showeinlagen von anderen olympischen Zweikampfsportarten vorgesehen. Das Hauptaugenmerk gebührt an diesem Tag aber dem Taekwondosport, er dem Publikum in seiner ganzen Schönheit und Vielfalt präsentiert werden soll. Und genau deshalb sollten in München die besten Demoteams aus Deutschland in der Manege stehen und die Zuschauer begeistern.

Um unter den späteren Akteuren die richtige Wahl treffen zu können, bitten die Organisatoren der Budogala alle an einem Auftritt interessierten Demoteams aus ganz Deutschland, sich bis Ende Januar 2008 bei der Geschäftsstelle der DTU zu melden. Das gleiche gilt natürlich auch für Einzelpersonen, die eine spektakuläre Showeinlage vorführen kann.

Nach welchem Auswahlverfahren die Akteure dann letztendlich ausgewählt werden, hängt von der Anzahl der Meldungen ab. Es wäre durchaus vorstellbar, dass eine Veranstaltung auf die Beine gestellt wird, bei der alle Demoteams ihr Können unter Beweis stellen können.