Nordbayerischen Meisterschaft-Technik in Nürnberg

 

Für Christian Nuißl, dem kommissarisch eingesetzten Kampfrichterre-ferenten, war die Nordbayerische Meisterschaft-Technik die erste echte Bewährungsprobe, die er seit seinem Amtsantritt bestehen musste. Obwohl Vizepräsident Siegmund Lang, der mit dem einen oder anderen Problemchen gerechnet hatte, war ziemlich perplex, wie ruhig und locker das Turnier über die Bühne ging. „Die Registrierung verlief ohne Vorkommnisse. Ergänzungen, Änderungen wurden am Turniertag schnell und in kürzester Zeit vorgenommen.“ Dass die Starterlisten mit allen gemeldeten Sportlern bereits vorher allen Vereinen zugesandt wurden, wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen.  

Dass beim Ablauf alles optimal klappte, ist ein Stück weit dem Eichstätter Kampfrichter, Demis Jahn, zu verdanken. Er hat nämlich eine eigene Turniersoftware geschrieben, die aus der Sicht von Siegmund Lang hervorragend funktionierte. „Das besondere an dem Programm ist, dass es beliebig erweiterbar ist. Egal, ob es die Ergebnislisten oder die Zeitpläne betrifft, alles ist optimal und macht Lust und Laune auf mehr.“

Es gab aber noch weitere Änderungen, die bei den Formenläufern guten Zuspruch fand. So wurde beispielsweise der Zeitplan auf eine Leinwand projiziert, der im Bedarfsfall sofort aktualisiert werden kann. Wichtiger als diese Änderung war für Siegmund Lang aber, dass sich innerhalb kürzester Zeit mehrere Personen bereit erklärt haben, bei der edv-technischen Abwicklung der Poomsae-Turniere mitzuarbeiten. „Das Ziel ist es, dass innerhalb kürzester Zeit jeder den anderen bei seiner Aufgabe unterstützen kann. Für den Einzelnen und für unseren Verband bedeutet das eine gewisse Unabhängigkeit.“

Bei der abschließenden Vereinswertung war – was in der Vergangenheit immer seltener wurde - der Großteil der eingesetzten Kampfrichter noch anwesend. Dass es eine Vorbesprechung und eine Nachbesprechung gab, wurde von den Kampfrichtern ebenfalls mit großer Zustimmung aufgenommen.
 
Sportlich betrachtet lief es bei der Nordbayerischen Meisterschaft übrigens so gut, dass im Juli bei der nächsten Bayerischen Meisterschaft-Technik zum ersten Mal in allen Klassen um Gold, Silber und Bronze gekämpft wird.

Nordbayerische_TECHNIK_Endergebnis_Mixed und Team.pdf