Bayerische Meisterschaft Technik in Ansbach

 

Die erste Goldmedaille dieses Turniers gebührt den Helferinnen und Helfern des TSV 1860 Ansbach um Abteilungsleiter Rüdiger Proske, welche den 268 teilnehmenden Taekwondoin aus 26 Vereinen eine vorzüglich ausgestattete Halle präsentierten. Auf drei Wettkampfflächen zeigten die bayerischen Techniker/innen unter den Augen eines internationalen Kampfrichtergremiums ihr Können.

Nahmen 2007 noch 235 Gesamtstarter an der Bayerischen Meisterschaft Technik teil, konnten 2008 (!!) 268 Teilnehmer (491) Gesamtstarter ihre Qualifikation erreichen. Zum ersten Mal wurde in allen Klassen um den Titel des bayerischen Meisters gekämpft.

Erstmals kamen bei einem rein bayerischen Event auch Kampfrichter aus benachbarten Landesverbänden und Nationen zum Einsatz. Vizepräsident Siegmund Lang konnte in Ansbach den Poomsaereferenten der HTU, Taghi Mahmoudi, sowie die hessischen Kampfrichter Oliver Simon und Nadine Kleinhenz und die beiden niederösterreichischen Kampfrichter David Mattes und Martin Kulir aus Stockerau/Österreich begrüßen und ein kleines Gastgeschenk überreichen.  

Das bayerische Pilotprojekt, das Kampfrichter-Referent Christian Nuißl in Zukunft auch ausbauen möchte, fand im Laufe des Turniers schnell die Zustimmung aller Kampfrichter.

Für die sportlichen Höhepunkte sorgten die bayerischen Sportler, welche von ihren Trainern/innen hervorragend auf dieses Turnier vorbereitet wurden. Sichtbar wurde dies in den knappen Punktabständen, meist im Zehntelbereich liegenden Wertungen der Kampfrichter/innen. Erfolgreichste Sportler dieses Turniers waren Siegmund Lang und Stefanie Schmid, Kampfsport Center Isartal, welche mit je vier Goldmedaillen mit den Technikerpokalen der Jugend männlich und weiblich ausgezeichnet wurden. Der Technikerpokal Senioren weiblich ging an Andrea Gruber, SG Krumbach und der für die Senioren männlich an Michael Bußmann.

In der Vereinswertung setzte sich erwartungsgemäß die SG Krumbach auf den 1. Platz, gefolgt vom PSV Eichstätt (2.), dem Kampfsport Center Isartal (3.), dem TC Donau-Lech-Iller ( 4.) und dem SV DJK Kolbermoor (5.). Alle holten sich dadurch wertvolle Punkte für die Team Cup Wertung 2008. In die Wertung kommen die zehn punktbesten Vereine.

Die Ergebnisse stehen im Internet unter www.btu-online.de.