Danprüfung in Wackersdorf

 

Die zweite Danprüfung, die in diesem Jahr abgehalten wurde, fand in Wackersdorf statt. Unter der Leitung von Wilfried Pixner, der den zeitlich unabkömmlichen Prüfungsreferenten Heinz Gruber vertrat, versuchten insgesamt 46 Prüflinge ihr Glück.

Das Niveau war bei dieser Danprüfung deutlich besser als bei den Prüfungen zuvor. „Das zeigt sich auch daran, dass am Ende nur neun Prüflinge die von ihnen angestrebte Dangraduierung nicht erreicht haben.“ In diesem Zusammenhang ist es recht interessant, dass das Prüfungsgremium, in dem neben Reinhold Gruber auch noch Michael Bußmann und Michaela Zimmermann saßen, mit den Bewertungen immer sehr nahe beieinander lagen.

Aus der Sicht von Reinhold Gruber war vor allem bei der zweiten Gruppe, als den Prüflingen zum zweiten, dritten und vierten Dan, das Niveau recht gut. „Im Nachhinein betrachtet sind aber im Prüfungsfach Wettkampf noch deutliche Verbesserungen möglich.“ Ein weiteres Sorgenkind ist nach wie vor der Bruchtest. „Von den Durchgefallenen sind ungefähr die Hälfte wegen dem Bruchtest durchgefallen. Zu Teil lag das aber auch daran, dass die Bretter nicht optimal gehalten wurden.“

Nach einer wirklich erstaunlich guten Prüfung bekam Christian Nuißl, der neue Kampfrichterreferent Technik, die Urkunde für die 4. Dan überreicht – Respekt und Glückwunsch!

Die beste Prüfung zum 1. Dan legte Herbert Schalk (SG Krumbach) ab, bei den höher Graduierten wurde Sebastian Maierl aus Wackersdorf mit seiner Prüfung zum 3. Dan diese Ehre zuteil.