Freundschaftskampf Nürnberg gegen Israel

 

Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein ausländisches Team zu einem Verein fliegt, um dort eine Woche lang einen Wettkampflehrgang abzuhalten. Wenn es sich dabei um ein 13-köpfiges Team aus Israel handelt, die beim Taekwondoverein Özer in Nürnberg eine Woche lang jeden Tag zwei Einheiten trainieren, dann bekommt das ganze für Außenstehende eine kulturelle Note und einen leicht religiösen Touch. Die Realität ist allerdings recht simpel. Das israelische Team wollte nach Deutschland und suchte sich für das Training einen erfolgreichen Verein aus. So einfach ist das!

Wie sich Landestrainer Özer Gülec erinnert, hat alles heuer bei den Dutch Open angefangen. „In Holland ist Adi Davidov, der israelische Teamchef, zu mir gekommen und hat mich gefragt, ob er mit einem Team zu mir nach Nürnberg zum trainieren kommen kann. Ich habe zwar zugestimmt, habe aber nicht so richtig geglaubt, dass es tatsächlich dazu kommen würde. Kurz darauf kamen aber schon die ersten Emails und Telefonate.“

Das israelische Team reiste mit Spitzenkämpfern wie Olympiateilnehmerin Bat-El Gatterer, Michal Traboulos und Jonathan ben Aharon nach Nürnberg. Zwei Mal am Tag wurde knallhart mit dem Özer-Team und Kämpfern von Elite Nürnberg trainiert. „Das Training war toll und hat jedem etwas gebracht“, ist Özer Gülec überzeugt.

Das Medieninteresse war naturgemäß groß. Zu einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz waren unter anderem auch ein Journalist von „Hürriyet“, eine der größten türkischen Tageszeitungen, und der Fernsehsender Kanal-D anwesend.

Für den Samstag nach der Ankunft wurde ein Freundschaftskampf vereinbart, den das Nürnberger Team mit 8 zu 4 Kämpfen für sich entscheiden konnte. Im Nürnberger Team stand übrigens Kartal Ugur, der seine Laufbahn als Wettkämpfer bereits vor einigen Jahren beendet hat. Er gewann seinen Kampf knapp 5 zu 4 Punkten – Respekt!

Eine Unterstützung der besonderen Art bekam der Nürnberger Verein von Dr. Ismael Baloglu, dem Chefarzt in einem Nürnberger Krankenhaus. Er übernahm die Kosten für die Verpflegung der Gäste während ihres Aufenthalts.

Eine Gegeneinladung gab es für Özer Gülec und seinem Team natürlich auch. „In diesem Jahr werden wir Ende August oder Anfang September zum Training nach Israel fliegen!“ So etwas nennt man Völkerverständigung pur!

Özer Gülec:

  1. Bei der Dutch Open 2009 hat Adi Davidov nachgefragt, ob ein israelisches Team zu einem Wettkampflehrgang nach Nürnberg kommen kann. Hat nicht zu richtig daran geglaubt, aber kurz danach kamen Emails und Telefonate. 
  2. Wollte in Nürnberg mit Özer trainieren, da der Nürnberger Verein recht erfolgreich ist.
  3. Das israelische Team blieb sieben Tage in Nürnberg und hat in der Halle des Taekwondo Özer Nürnberg zusammen mit dem Özer-Team und mit Kämpfern von Elite Nürnberg zwei Mal täglich trainiert.
  4. Medieninteresse war naturgemäß groß. Bei einer Pressekonferenz war neben einem Vertreter von der türkischen Zeitung „Hürriyet“ auch noch der Fernsehsender Kanal-D anwesend.
  5. Reiner Hofer ging in seiner Begrüßungsrede unter anderem auch darauf ein, dass in Nürnberg die drei großen Religionen friedlich miteinander trainieren.
  6. Für den Samstag nach der Ankunft wurde ein Freundschaftskampf vereinbart, den das Nürnberger Team mit 8 zu 4 Kämpfen für sich entscheiden konnte.
  7. Im Nürnberger Team stand auch Kartal Ugur, der vor einigen Jahren eigentlich nicht mehr aktiv kämpft. Hat knapp mit 5 zu 4 Punkten gewonnen – Respekt!
  8. Die Nürnberger machten sich einige Gedanken, was sie ihren Gästen als kleines Präsent überreichen könnten. Die Wahl fiel dann auf eine weiße und eine blaue Rose.
  9. In der türkischen Gemeinde Gostenhofen sorgte die Ankunft des israelischen Teams zunächst für Diskussionen. Das Ganze hat sich aber schnell beruhigt, denn schließlich geht es hier um den Sport.
  10. Dr. Ismael Baloglu, Chefarzt in einem Nürnberger Krankenhaus, hat während des Aufenthalts die Kosten für die Verpflegung der Israeli übernommen.
  11. Eine Gegeneinladung gab es natürlich auch. Ende August oder Anfang September 2009 fliegt Özer Gülec mit einem Team nach Israel.