TaekwondoData: Freier Zugang für alle

 

Drei Jahre hat es gedauert, bis die Betreiber der Datenbank TaekwondoData eines ihrer großen Ziele in die Tat umsetzen konnten - ab sofort steht die Datenbank wieder kostenlos zur Verfügung, die Eingabe eines Passwortes ist nicht mehr notwendig.

Niemand muss jetzt befürchten, die Betreiber der TaekwondoData hätten sich freiwillig ruiniert. Keine Sorge. Der Grund für die spendable Geste liegt einfach daran, dass die laufenden Kosten der Datenbank dank einer Vereinbarung mit der Europäischen Taekwondo Union gedeckt werden können, so dass die Datenbank jetzt wieder kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann.  

Die Vereinbarung wurde getroffen, weil die ETU ab Anfang nächsten Jahres bei allen A-Class-Turnieren und bei der Europameisterschaft der Senioren in den Pool-Listen die besten vier oder acht Wettkämpferinnen und Wettkämpfer in den Pool-Listen gesetzt werden. Für das Setzen wird die Rankingliste in der TaekwondoData herangezogen. Als Gegenleistung zahlt die ETU eine Pauschalsumme, mit der die Fixkosten bezahlt werden können. Jedem ist dabei geholfen - eine klassische „Win-Win“-Situation.

Über zehn Jahre ist es jetzt her, dass der Autor dieses Artikels den Aufbau der Datenbank in Angriff genommen hat. Was zunächst für den Eigenbedarf gedacht war, mauserte sich schnell zu einem beachtlichen Nachschlagewerk. Für die Homepage der WM 2003 in Garmisch-Partenkirchen ließ der damalige Sportdirektor Udo Wilke von der Firma Bizline aus Kaufbeuren, einem der WM-Sponsoren,  eine Internet-Datenbank programmieren. Damit standen zum ersten Mal allen Interessierten umfangreiche Informationen über die Sportler zur Verfügung, und zwar zu jeder Zeit.

Während der WM stiegen die Zugriffszahlen für die Datenbank so stark an, dass der Sponsor wegen des erhöhten Datentransfers eine ziemlich hohe Summe nachzahlen musste. Nach der WM hatte deshalb wegen des finanziellen Risikos niemand mehr ein Interesse an der Datenbank.

Ungefähr drei Jahre später erklärte sich die Firma Bizline bereit, die Datenbank wieder zu aktivieren. Um aber zumindest die laufenden Kosten decken zu können, war der Zugang nur noch über ein kostenpflichtiges Passwort möglich. Da allgemein die Meinung vorherrscht, dass die Informationen im Internet kostenlos sein müssen, reduzierte sich die Anzahl der Nutzer auf einen überschaubaren Kreis reduzierte.  

Für die Firma Bizline wurde es immer schwieriger, die ständig anfallenden und sehr zeitaufwendigen Programmierungen für die Datenbank zu übernehmen. Deshalb kam es im letzen Jahr zu einer freundschaftlichen Trennung mit der Firma Bizline – und zu einer neuen Partnerschaft mit Marius Mühlberger. Der studierte Informatiker ist Inhaber der Firma co-operation und steht als aktiver Taekwondosportler fest im Thema.

Das neue Konzept stand relativ schnell: Die Datenbank wird komplett neu aufgebaut, wobei darauf geachtet wird, dass ein Ausbau jederzeit möglich ist. Es dauerte natürlich einige Monate, bis die neu programmierte TaekwondoData wieder zur Verfügung stand. Da kein Sponsor in Sicht war, mussten die Nutzer wieder für den Zugang in die Datenbank bezahlen.  Sie konnten Punkte kaufen und auf Konten anderer Nutzer weiterleiten.  

Zu den mittlerweile bereits umgesetzten Neuerungen in der TaekwondoData gehört die „Season“-Rankingliste, bei der die Rankingpunkte zum Jahreswechsel automatisch halbiert werden. Nach dieser Rankingliste wird die ETU in Zukunft die besten Wettkämpfer in den Pool-Listen setzen, damit sich diese erst im Viertel- oder Halbfinale gegenüber stehen.