Deutschlandpokal der Jugend

 

Der Austragungsort für den alljährlich ausgetragenen „Deutschlandpokal der Jugend“ war die allseits bekannte Hans-Hocheder-Halle in Schwabach. Dort trafen sich die Jugendteams aus 13 Landesverbänden, um den Mannschaftssieger des begehrten Deutschlandpokals auf der Kampffläche auszukämpfen.

In diesem Jahr setzten die Organisatoren des Turniers, Bundesjugendleiter Sven Hartmann und sein Vertreter Stev Brauner, ein seit langem geplantes Vorhaben in die Tat um und führten parallel zu den Zweikämpfen auch noch Turnier für den Technikbereich durch. Dort traten die Formenläufer im direkten Vergleich an. Nach jeder Form wurde gewertet, bei einer höheren Wertung gab es dann Punkte für das jeweilige Team.    

Fazit von Landestrainer Marco Scheiterbauer (Zweikampf):
Das Team der bayerischen Taekwondo Union konnte den 3. Platz erreichen. Als dreifacher Titelträger ist dies natürlich erstmal als herbe Niederlage zu werten. Betrachtet man allerdings die Leistung des männlichen Teams genauer, wird man feststellen, dass keiner der Athleten bei den letzten Erfolgen beteiligt war. Die Konkurrenzfähigkeit und das Potenzial der Mannschaft waren dennoch deutlich zu sehen. Die verlorenen Begegnungen waren knapp  technische und taktische Schwächen wurden mit großen Einsatz und Leidenschaft kompensiert.
Gratulation an die Sieger der NWTU, die eine gute Performance zeigten.

Fazit von Assistenztrainer Michael Bußmann (Technik):
Beim Deutschlandpokal der Jugend 2009 in Schwabach errang die BTU Technikauswahl einen hervorragenden 2. Platz.
Zunächst gewannen die bayerischen Sportler gegen drei Landesverbände   jeden Lauf und konnten sich anschließend auch gegen den späteren Gesamtsieger NTU durchsetzten und wurden Poolsieger.
Im Halbfinale konnten sie auch gegen Hessen, die Zweitplazierten des zweiten Pools, überzeugen und gewannen klar nach Punkten.
Im Finale trafen sie dann nochmals auf das Landeskader NTU. Zuerst sah es wieder nach einer glatten Sache für die Bayern aus, die nach den Einzelläufen mit 10 zu 2 Punkten in Führung lagen. Danach konnten die Sportler der NTU aber durch knappe Kampfrichterentscheidungen die Paar-, Synchron- und Mixteamklassen für sich entscheiden und gewannen das Turnier knapp mit 14 zu 10 Punkten.

 

Beim Deutschlandpokal der Jugend 2009 in Schwabach errang die BTU Technikauswahl einen hervorragenden 2. Platz. Angetreten waren Thüringen, NWTU, TVSH, HTU, TUS, BTU, TUMV, NTU, TVBB/BTV.

Die Teams wurden in zwei Pools eingeteilt, das Bayernkader war zusammen mit TVBB/BTV, NTU, TUMV und Thüringen in einem Pool. Gegen die Landesverbände TVBB/BTV, TUMV und Thüringen gewannen die BTU Sportler jeden Lauf! Auch gegen den späteren Gesamtsieger NTU konnten sie sich durchsetzten.

Nachdem die Bayern als Poolsieger feststanden trafen sie im Halbfinale auf den Zweitplazierten des zweiten Pools, Hessen. Auch hier überzeugten die Bayern und gewannen klar nach Punkten.

Im Finale trafen sie dann nochmals auf das Landeskader NTU, zuerst sah es nach einer glatten Sache für die Bayern aus, nach den Einzelläufen lagen sie mit 10 zu 2 Punkten in Führung, jedoch konnten die Sportler der NTU durch knappe Kampfrichterentscheidungen die Paar, Synchron und Mixteamklassen für sich entscheiden und gewannen das Turnier knapp mit 14 zu 10 Punkten.

Ein Dank auch an Andreas Schuster vom TG Allgäu, der das Team zusammen mit dem Landeskoordinator Technik Michael Bußmann betreute.

Auf jeden Fall eine klasse Leistung für das bayerische Team!

 

StartklasseNameVorname
Schüler wBriechleMarina
Jugend C wWittek Lucy
Jugend B wStetterSamira
Jugend A wStetterLarissa
Schüler mClement
Jugend C mSchusterNico
Jugend B mEngeserMichael
Jugend A mGrünerPatrick
Paar JugendSchererSophia
EngeserMichael
Synchron Jugend weiblichSchererSophia
StetterSamira
StetterLarissa
Synchron Jugend männlichEngeserMichael
GrünerPatrick
SchusterNico
Mix-TeamEngeserMichael
GrünerPatrick
SchererSophia
StetterSamira
StetterLarissa
CoachBußmannMichael