Vergleichskampf in Miesbach

Im letzten Jahr fand in Miesbach zum ersten Mal ein Vergleichskampf zwischen einem koreanischen Team der Youngsan-Universität und einer Mannschaft des Bayernkaders statt. Nachdem die Mischung aus Wettkampf und Show bei den Zuschauern sehr gut ankam, entschloss sich Organisator Josef Fichtner, auch in dieses Jahr einen „kleinen Länderkampf“ durchzuführen.

Da die Wirtschaftskrise auch in Korea seine Spuren hinterlassen hat, stand lange Zeit nicht fest, ob die Universität Youngsan ein Team nach Deutschland schicken kann. Letzten Endes einigte man sich darauf, den Vergleichskampf mit vier Wettkämpfern durchzuführen.

Die Abendveranstaltung fand im Festsaal des Hotels „Bayerischer Hof“ in Miesbach statt. Um den 300 Zuschauern etwas Besonderes zu bieten, hatten Josef Fichtner und sein Orga-Team weder Kosten noch Mühen gescheut und im Saal eine perfekte Licht- und Tonanlage nebst Nebelmaschine aufgebaut. Da das Ganze von einem professionellen Team bedient wurde, lief alles wie am Schnürchen ab.

Als mittlerweile schon fachkundiger Moderator führte Claudio Großner vom „Radio Alpenwelle“ das Publikum durch den Abend und erklärte den Zuschauern mit einfachen Worten die Regeln des Taekwondo.

Bevor es richtig losging, begrüßte BTU-Präsident Reiner Hofer die koreanischen Gäste, unter ihnen den Head of Team, Professor Gu Hyo-Song, die beiden Coaches Sim Sung-Ku und Udo Mönig sowie den Betreuer Cho Sung-Kyun.

Nachdem im BTU-Team zwei Kämpfer wegen Krankheit ausfielen, sprangen Florian Schaller und Michael Baumgartl kurzfristig ein. Betreut wurde das Team von den Landestrainern Necdet Bayraktar und Nurettin Yilmaz. Gekämpft wurde übrigens mit elektronischen „LaJust“-Westen, und zwar ohne Fußsensoren, an die sich die Kämpfer sehr schnell gewöhnt hatten.

Wie bereits im letzten Jahr ging der Vergleichskampf auch dieses Mal mit jeweils zwei gewonnenen Kämpfen unentschieden aus. Auch dieses Mal ließ es sich Reiner Hofer nicht nehmen, das koreanische Team zum Gesamtsieger zu erklären.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

bis 58 kg:       YANG Tae-Min                KAMCI Mehmet                     7 : 6

bis 67 kg:       CHOI Jae-Hun                 SCHALLER Florian              0 : 3

bis 78 kg:       JI Sang-Hyun                   BAUMGARTL Michael         14 : 2

über 84 kg:     YANG Keun-Mo               PHILIPP Stephan                  ????

 Das koreanische Team hat sich den Sieg redlich verdient, denn neben dem Kampf stellten sie sich in Bad Windsheim, Marktoberdorf und - am Tag nach dem Vergleichskampf – in Miesbach für einen Lehrgang zur Verfügung. Neben diesem harten Programm fand sich dann auch noch die Zeit zur Besichtigung eines Allgäuer Brauhauses und einem deftigen Weißwurstfrühstück.

Text und Fotos: Peter Bolz